ADAC warnt vor Leichtmobilen

Weil unsere Strassen ja noch nicht unsicher genug sind und weil wir ja noch nicht genug Unfälle haben lässt man jetzt auf EU-Druck Leute auf die Strasse bei denen a) die Ausbildung (Ausbildung? Eine theoretische Prüfung und eine halbe Stunde Fahrpraxis kann man so eigentlich nicht nennen) und b) die Ausrüstung (lächerliche Plastikkisten ohne nennenswerte Sicherheitsvorrichtungen) nicht adäquat sind.

Was soll die Moppelkotze? trauriges Gesicht

Dieser Führerschein der Klasse S ist eine vollkommen hirnverbrannte Idee. Hoffentlich bleiben die Schuhkartons auf Rädern möglichst so absurd teuer, das nach Möglichkeit nur die dümmsten Leute drauf reinfallen und sie kaufen. Der Verkehr wird dann sein übriges tun um für passenden Evolutionsdruck zu sorgen ...

Bei WDR.de gibts den Originalartikel.

Stefan P. aus L. May 11, 2005, 11:15 p.m.

Leichtmobile.

Der "ADAC" steht der "Bild"-Zeitung an Desinformation nicht nach, deshalb:

Ich spare. Sobald ich das Geld habe, kaufe ich mir so ein Leichtmobil. Nur Vorteile: Zeitgemäß sparsam, flott in der Stadt, man bleibt trocken, kein Stress mit Zulassungsstellen und bestimmt nicht unsicherer als ein Roller.

Gruß an alle "ADAC"-Fans und auch an engagierte "BMW"-Fahrer. Für den Evolutionsdruck sorgt für diese Leute das Wetter.

hugo May 12, 2005, 11:22 a.m.

Oh, die Crashtests sind keine Erfindung des ADAC - sie sind Realität (und unter anderem vom TÜV bestätigt). Und nein, es ist nicht das gleiche wie bei einem Zweirad. Bei langsameren Zweirädern kommt der Fahrer oft noch vom Gefährt runter - entweder selbständig oder durch den Aufprall - und ist bei geeigneter Schutzkleidung dann durchaus mit Chancen zum Überleben. Bei den Leichtfahrzeugen ist aber rundum alles zu und die klassischen Sicherheitsvorkehrungen - ausser Gurt haben die kleinen Kisten ja nichts - sind halt nicht da. Der Fahrer wird also mitsamt seiner Kiste geschreddert.

Und Geld spart man auch nicht - es gibt durchaus normale Wagen die in die Preisklasse reinkommen und deutlich sicherer sind. Nur um ein oder zwei Jahre früher ein Vierrädriges Teil zu fahren oder um ein paar Euro zu sparen sich solchen Sicherheitsrisiken auszusetzen ist schon ziemlich dämlich.