AirTunes - nur ne halbe Sache?

Kann mir mal jemand erklären, warum Apple die AirTunes-Geschichte so implementiert hat, das scheinbar nur iTunes damit arbeiten kann? Das ist doch hochgradig dämlich. Wenn ich schon eine Möglichkeit habe, meine Stereoanlage an meinen Mac zu hängen, dann will ich das doch nicht nur für iTunes machen - mindestens der DVD Player sollte doch wohl bitte schön den gleichen Komfort bekommen. Noch besser wäre natürlich eine allgemeine Lösung - wobei ich verstehen würde, wenn sie das nicht täten. Immerhin muss für AirTunes ja digitale Musik gestreamed werden- und zwar in einem passenden Streaming-Format. Aber DVDs produzieren das doch schon von Hause aus, also wieso kann ich da kein AirTunes-Device auswählen? Selten dämlich.

tags: Mac OS X

bwolf Dec. 18, 2005, 1:34 p.m.

Stimmt, das ist seltendämlich und vor allem sehr schade. Es gibt zwar Lösungen von dritten für z.B. den DVD-Player, die sollen aber angeblich Probleme mit dem Timing und dem Sync haben (Verzögerungen).

mala Jan. 8, 2006, 7:48 p.m.

ich hab denen schon geschrieben, um zu erfragen warum das nicht geht - gerade mit dem DVD player. Vielleicht findet ihr hier die antwort:

http://www.macworld.com/weblogs/editors/archives/000212.php

anscheinend funktioniert's eben nur mit itunes, das dekomprimiert und rekompromiert. ob das mit dem DVD player auch funktioniert?

toll wär's.



mala Jan. 8, 2006, 7:55 p.m.

es geht doch!!

mit einem programm namens "airfoil"!!! da kann man alle systemsoudns, dvd player und andere apps über airport hören. ist allerdings nicht gratis :(

hugo Jan. 8, 2006, 8:03 p.m.

Das Hauptproblem ist das Timelag - es vergehen ein paar Sekunden, bis der Ton über AirTunes rausgeht. Das ist beim Abspielen von Musik egal - aber merkbar, der Start des Songs und der Stopp des Songs hängt 1-2 Sekunden hinterher. Bei Filmen ist das allerdings schon blöd. Was man machen kann, man kann VLC als Player einsetzen und den dann auf manuelle Synchronisation stellen - dann muss man nur ab und an nachsynchronisieren.

Die richtige Lösung wäre ein Synchronisationssignal, das vom AirTunes an den Rechner zurückgegeben wird, wenn der entsprechende Zeitpunkt erreicht ist, und dann eine automatische Synchronisation von Ton und Bild im Mac. Von daher kann es da keine wirklich immer gut funktionierende allgemeine Lösung geben.

Trotzdem wär wenigstens eine gut funktionierte spezielle Lösung für den DVD-Player nett :-)

Fatal Jan. 6, 2007, 1:01 a.m.

Also wenn man bei iTunes auf mehrere Boxen stellt dann synchronisiert er das signal schon mit allen boxen. Also muss AirTunes schon ein Feature für den sync haben. Mit Airfoil is das sone Sache... der nimmt ja nur in "eine Richtung" den Audiokanal vom Programm und gibt nicht irgendwas zurück.

Ich weiß nicht wie iTunes das macht.. vllt "pingt" sie vorher die Airport Station an um den LAG auszumessen...