An die Content-Diebe

Da mal wieder wie an der Blogbar beschrieben Contentdiebe unterwegs sind, mal präventiv für diese eine Erklärung, was eine CC-Lizenz mit Share-Alike-Bedingung und Non-Commercial bedeutet: keine Ads auf den Seiten. Keine kommerzielle Site - also z.B. bezahlte Accounts oder ähnliches. Und ja, ich meine das mit den Non-Commercial ernst. Share-Alike hat auch eine einfache Erklärung: eine Site, die meine Inhalte wiedergibt, muss unter der gleichen Lizenz stehen, wie meine Site.

Wer die beiden Bedingungen (über die Erklärung von Attribution reden wir mal nicht) nicht erfüllen kann, muss wohl oder übel nachfragen. Und das bedeutet nicht, das eine Nicht-Reaktion eine stillschweigende Zustimmung wäre - wer keine explizite Erlaubnis von mir hat und sich nicht an die CC-Lizenz halten kann, muss eben die Griffel von meinen Inhalten lassen.

Und wer meint, das ich ihm nix kann: wer so blöd ist sich Inhalte aus RSS-Feeds automatisch zu ziehen, sollte darüber nachdenken, das die ziehende Maschine erkennbar ist (ganz besonders bei "stationären" Diensten) - und man durchaus passende Feeds für einzelne Server bereitstellen kann, wenn man seine Software so wie ich selber programmiert. Und glaubt mir, liebe Content-Diebe: die Inhalte, die ihr dann ziehen würdet, würden euch garantiert nicht gefallen.

tags: Blogging, Sysadmin