APLX Version 2: The exciting cross-platform APL

APLX ist eine APL2 Implementation für verschiedene Systeme: Linux, Windows, Mac OS X. Leider etwas teuer - eine Personal-Version gibts nur für Linux billiger, ansonsten gibts auf dem Mac nur eine Evaluation-Version. Und wie die das Problem mit den APL-Sonderzeichen gelöst haben steht da auch nicht - vermutlich über kombinierte Tasten oder ähnliches. Ich wüsste jedenfalls nicht das es eine APL-USB-Tastatur gäbe.

Irgendwie hätte ich mal wieder Spaß mit APL rumzuspielen - die Sprache ist herrlich verrückt und hat ein paar Ecken die heute noch (ausser in Sprachen wie J und K natürlich, bedingt auch in Sisal) ihr Gegenstück suchen können. Speziell die Möglichkeit ganze Arrays von Werten auf einen Schlag zu bearbeiten und mit mächtigen Higher-Order-Funktionen zusammenzufassen ist wirklich spannend.

J gibt es mitlerweile auch in einer OS X Version, leider erst ab 10.3. Wäre noch eine Alternative, J kann im Prinzip als APL-in-ASCII betrachtet werden (wobei es eine ganze Menge Bereinigungen in der Sprachtheorie bietet gegenüber APL).

tags: Programmierung