Apple und Firewire - bald ein Ende?

FireWire not dead, but it's on life support - der Life-Support ist aber ziemlich mies. Gerade nochmal nachgeguckt: die neuen iPods (Nano und Video) haben kein Firewire mehr. Was ziemlich banane ist, denn mein Mac Mini hat kein USB 2 - und mit USB 1 will ich meine Musiksammlung wirklich nicht kopieren. Was denkt sich Apple bei so einer dämlichen Sache? Firewire kann nun wirklich nicht mit diesem armseligen USB 2 ersetzt werden. Auch neue Rechner werden wohl nur noch notgedrungen dann einen Firewire-Port mitbringen, wenn die Maschinen von Apple für Videocontent geeignet angesehen werden. Ausgesprochen schade, denn Firewire ist eine wirklich sinnvolle Anschlusstechnik, die auch gute Leistungsreserven für kommende Geräte bietet - und im Gegensatz zu USB 2 nicht die CPU mit Datenschaufeln überbeschäftigt.

tags: Mac OS X

Kai Dec. 18, 2005, 12:47 a.m.

scsi ist auch besser als ide.. trotzdem hat nahezu kein computer heute scsi komponenten.. es setzt sich eben nicht immer das bessere system durch.

hugo Dec. 18, 2005, 12:50 a.m.

Schon klar - nur hatte Apple ja eine durchgehende Firewire-Strategie, die jetzt scheinbar eingestampft wird. Von daher ist es schon etwas anderes - denn im Apple-Umfeld war bisher Firewire absoluter Standard. Und gerade in den Bereichen, in denen Apple seine Geräte gerne platziert (High-End-Grafik und Video zum Beispiel), geht nichts ohne Firewire. Ich glaub kaum, das jemand begeistert ist, wenn seine USB 2 Platte die Systemlast so runterzieht, das wärend des Backups der aktuellen Projekte nichts mehr geht ...

Kai Dec. 18, 2005, 1:04 a.m.

apple ist auch nur eine weitere konsumhure geworden.. mit dem massenmarkt (ipod und itunes sei dank) ist die firmenphilosophie den bach runter gegangen..