Auto Bellows PC für Contax

Der in P2367 angekündigte Balgen ist heute eingetroffen. Ich bin begeistert. Einfach ein fantastisch gut gearbeitetes Präzisionsgerät. Mit allen möglichen Verstellmöglichkeiten, haufenweise Drehrädchen, haufenweise Anwendungszwecke. Wow. Einfach nur klasse. Oh, und es war mal wieder eines meiner eBay-Schnäppchen - nur 1/3 des Neupreises, aber alles in einem fantastischen Zustand soweit ich es sehen kann. Leichtgängig, ohne auffällige Kratzer oder Macken. Und alles dabei - nichtmal die Kabeladapter fehlen. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen ob es eventuell eine Möglichkeit gibt über den Kabelauslöser per Adapter auch die Canon EOS 10D auszulösen - mit der Contax RTS III gibt es natürlich systembedingt keine Probleme. Aber beide Kameras haben rein elektronische Auslöser, da müsste eigentlich was machbar sein. Zur Not tuts natürlich auch ein zweiter Drahtauslöser, aber die direkte Verbindung ist eleganter lachendes Gesicht

Schön an dem Balgen sind die weiten Verstellmöglichkeiten. Shift zwar nur horizontal, aber ordentlich mit Nullraste. Tilt nur um die vertikale Achse, aber auch mit Nullraste. Am Kameraanschluss kann das Bajonett um 90 Grad gekippt werden und dadurch die Kamera im Format gewechselt werden - mit Kippen des Balgens auf dem Stativ kriegt man damit dann auch vertikalen Shift oder Tilt um die horizontale Achse hin, ohne sich zu verrenken.

Die Objektivstandarte kann entweder einfach gedreht werden (der Tilt geht nach Lösen des Balgens um 360 Grad - also einfach 180 Grad nach hinten drehen), alternativ kann man die Frontstandarte auch umgekehrt auf den Balgen montieren um noch weiter nach vorne zu kommen mit dem Objektiv. Auch in Retrostellung bleibt die Springblende erhalten.

Und dann erst die Diakopiervorrichtung: der Diahalter hat einen vertikalen Shift. Zusammen mit dem horizontalen Shift der Frontstandarte und der frei einstellbaren Vergrösserungsfaktoren kann man damit wunderschön Ausschnittsvergrösserungen anfertigen.

Oh, und in wenigen Tagen kriege ich noch das Makrostativ zum System, damit habe ich dann fast alle Teile. Es fehlt nur noch der Adapter für 67mm Frontlinsen (den werd ich mir auf jeden Fall holen, da ich dann das nette Tokina wieder benutzen kann) und der Adapter für Zeiss Lupenobjektive.

Hach. Einfach herrlich das ganze Spielzeug. lachendes Gesicht

tags: Fotografie