Bahnfahren wird teurer - erstmals Höchstpreis

Na toll. Also wird mal wieder so rumgemauschelt, das die laut Mehdorn unzumutbaren Strecken über 4 Stunden teurer werden. Die kürzeren Strecken werden zwar unter Umständen minimal billiger, bleiben aber teurer als vor der letzten Preisreform. Irgendwie hab ich so das Gefühl das die Bahn nicht für sich selbst sondern für die Fluggesellschaften arbeitet, denn mit höheren Preisen bei den Langstrecken wird die Bahn mit Sicherheit nicht den Markt dort aufrollen, schliesslich hat sie da schon das Manko der längeren Fahrtzeit (und nein, lieber Herr Mehdorn, nur davon das man einen IC jetzt ICE nennt und mehr Geld dafür nimmt fährt der nicht automatisch schneller!).

Einzig positiv ist der Wegfall der Reservierung bei Internetbuchung, die aber immer noch das Manko der Zugbindung auch bei Bahncard 50 hat - bei Schalterkauf ist nur die Reservierung gebunden, nicht aber die Karte. Und Automatenverkauf setzt voraus das die Automaten auch mal funktionieren ... (und die Strecke überhaupt darüber zu buchen ist)

Also wieder mal nicht der grosse Wurf. Natürlich sind nie die idiotischen Entscheidungen des Bahnmanagement am Misserfolg am Markt schuld, sondern immer nur die Mitarbeiter (die man dann abbauen kann) oder die Kunden (die man ja scheinbar auch aktiv abbauen will). trauriges Gesicht

Hier gibts den Originalartikel.