Banken und das Web

skip over the calendar

Wenn man armselig ganz neu definieren will, muss man sich mal die Banken und deren Web-Nutzung angucken. Hat eigentlich irgendeiner der Programmierer an dem Müllhaufen der einem da hingepackt wird irgendeine minimale Ausbildung erhalten? Mein letzter "Spaß": der praktische, weil low-tech TAN-Bogen wird gekündigt. Gibt nur noch Smart-TAN über Codekarten und so blöde Geräte. Ok, sollte ja eigentlich tun - Session-Passwörter generieren ist ja nicht unbedingt was neues. Aber natürlich klappt auch das nicht. Wozu auch. Wäre ja albern. Ich mein, mal ehrlich, hat jemand was anderes erwartet? Und natürlich ist jetzt die TAN-Nutzung bei mir gesperrt. Weil, ist ja so doll sicher wenn man eine Technik installiert, die nicht funktioniert, und dann die Leute zwangsgesperrt werden.

Aber das ist nicht der Grund, der mich so nervt. Der Grund? Das Mitteilungsformular der Bank. Ein einfaches Formular mit Textfeld im Browser. Soweit so gut. Da gibt man Text ein, der geht direkt an den Kundenberater. Auch gut. Ich mein, mehr will ich garnicht - Text schreiben und gut ist. Und was passiert? Ich bekomme die tolle Meldung:

Der Text ist zu lang. Der Text darf nur 11 Zeilen mit jeweils 36 Zeichen enthalten.

Bitte was? Hallo? Schon mal ein Textfeld in einem Webbrowser gesehen? Gibts da irgendwo ein Spaltenlineal? Oder schon mal was von Fließtext gehört? Soll ich jetzt allen Ernstes meine Zeilen fest von Hand nach maximal 36 Zeichen (die ich abzählen muss, da mir das Eingabefeld keinerlei Hilfe gibt) umbrechen? Habt ihr sie noch alle im Rechenzentrum?

Oh, und danach, nachdem ich formatiert und gezählt hab (mit Editor-Unterstützung und cut-and-paste):

Dieser Text enthält ungültige Zeichen. Er darf nur Ziffern, Buchstaben, Umlaute und eine willkürliche und von Unwissen bei der Auswahl geprägte Auswahl von Sonderzeichen enthalten.

Klammern - die man vielleicht ja mal benutzt, wenn man eine Anmerkung mit einbaut - nene, die sind böse und dürfen nicht verwendet werden.

Sorry, aber das ist eine totale Pleite. Und nein, ich will jetzt garnichts davon hören, dass euer nachgelagertes Bankensystem nur 11 Zeilen a 36 Zeichen akzeptiert - mir als Kunde ist das scheissegal. Das als Grund anzugeben zeigt nur, wie dämlich ihr seid und wie wenig Ahnung von der Materie ihr habt. Sorry, Kollegen, aber das ist armselig.

tags: Programmierung, Rant