Bildung und Wohlstand - aber nicht für jeden

Geht halt nur zusammen - Bildung nur für die, die es sich leisten können. Die anderen sollen doch besser dumm bleiben: Chancenungleichheit ist weiter gewachsen. Und unsere Landesregierungen (auf deren Mist die Bildungspolitik wächst) werden schon dafür sorgen, daß das so bleibt. Mit Sicherheit jedenfalls in den Unionsregierten Ländern, zu denen NRW ja leider jetzt auch gehört.

Für jemanden wie mich, der aus einer Arbeiterfamilie kommt, ist diese Entwicklung mehr als erschreckend. Zu meiner Zeit waren Kinder aus Arbeiterfamilien zwar auch nicht die Mehrheit in den Klassen am Gymnasium, aber es waren immerhin welche dort. Aber mit den heutigen Entwicklungen - Schuldgeld, Lehrmittelgelder, später Studiengebühren - machen die Politiker ganz deutlich was sie von Arbeitern halten: garnichts.

Wir sind Deutschland? Am Arsch. Geld ist Deutschland.

tags: Bananenrepublik, Politik