Böötchen vs. Bötchen

Bei Google findet man für Böötchen 2250 Einträge, für Bötchen 6030. Wir müssen dringend was für den doppelten Umlaut tun. Scheiss auf die Meinung der Duden Redaktion. Teufelsgrinsen

schwedenfan Sept. 30, 2005, 8:19 a.m.

die finnen machen´s und doch vor räännännäänn trööteröötötöö...

Bekannter Nov. 16, 2005, 1:13 p.m.

Bei Google findet man für Böötchen 2250 Einträge, für Bötchen 6030.
...und der Link zu dieser Seite erscheint an erster Stelle!

Habe mich auch gefragt, wie es geschrieben wird, dann mit der flachen Hand auf die Stirn geschlagen und das zweite ö weggelassen!

Gruß Thorsten

P.S.: Schon nach Päärchen gesucht?


Josh March 15, 2006, 2:39 p.m.

Ein dreifach "hoch" der korrekten Anwendung des Adjektivs.

Brigitte June 17, 2006, 12:51 p.m.

Das mit dem doppelten öö war auch mein Problem.
Ich finde auch, das eine ö reicht, auch wenn es komisch aussieht und sehr an Brötchen erinnert.

eine andere Frage: was URL??


Hörstchen Aug. 22, 2006, 10:14 a.m.

Eigentlich sollte man Boot ja gar nicht verniedlichen, denn für viele Menschen ist das ernsthaftes Hobby oder Broterwerb. Aber wenn jemand mit einem extrem kleinen Boot fahren möchte oder seinen Freund/Freundin gerne mit maritimen Kosenamen bedenken möchte, dann sollte er erstens zu Bööötchen tendieren, weil das durch den gedehnten Laut weicher klingt und zweitens dieses Wort lieber sprechen als schreiben, womit das Problem der ös auch gelööst wäre.

sylvio Feb. 15, 2007, 10:21 a.m.

also, da man heutzutage von den hochbezahlten professoren solche sachen um die ohren geworfen bekommt, wie zum beispiel: "schiFFFahrt" und das auch noch als tolle leistung und ergebnis jahrelanger studien hinstellt, finde ich, man sollte doch auch aus einem "BOOT" ein BÖÖTCHEN" machen können.
mich ärgert es mächtig gewaltig, dass man menschen für so einen mist bezahlt und das auch einfach so hinnimmt <- habe keine ahnung mehr, wann in es "hin nehme" oder "hinnehme" oder wie auch immer schreiben muss, damit der kontext wieder stimmt.
also aus dem grund schreibe ich auch alles klein, denn da kann man wirklich was vereinfachen...!!!!!!!!!!!!

:-D



Roque Felaire May 7, 2007, 4:30 p.m.

Meine neue Freundin würde mich nur blamieren, wenn ich sie zur Party mit hin nehme. Weil ich das nicht hinnehmen kann, bleibt sie zu Hause.

Dies einfache Beispiel zeigt den Unterschied zwischen "hin nehmen" und "hinnehmen".

PS: Wer nicht richtig schreiben kann, ist doof!

Ich bin auch für Doppelvokale (aa-ee-oo), aber Doppelumlaute sind schwul.

aibas Jan. 20, 2008, 11:27 p.m.

Zum Thema Boot. Ich fahre (Straße) eine Barchetta. Der Name leitet sich vom italieneischen Barca ab, also Boot. Zu Deutsch gleich Barke. Bedeutet, falls nicht anders gemeint, kleines mastloses Boot. Nun die Italiener haben es da einfacher. Sie können aus Barca, Barchetta [bar'ketta] machen (verniedlichen). Und die deutschen. Nun die machen daraus ein Böötchen, Bötchen, Bötschen, Bötle, Kahn, Schiffchen, Schifflein, kleines Schiff, Zille, Gondel, Nußschale, Nachen, Nauen, Schaluppe. Aua. Ich nenne mein Auto, meine kleine Schwarze.

TeakerOne July 31, 2008, 1:04 p.m.

genau! immer bööötchen schreiben! gute idee! klingt noch niedlicher und keiner kann einem an die karre pissen, weil der umlaut langgezogen wurde und es nicht klar ist, ob er ursprünglich 1 oder 2 ös umfasste

Auge May 13, 2009, 8:13 p.m.

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Ausführungen. Mein Bötchen habe ich nun "Böötchen" getauft.

Peter Sczy Jan. 6, 2010, 1:21 a.m.

... und der Brötchengeber ist der Böötchengeber liest man mit Vergnügen im Faltbootforum (http://www.faltboot.de/forum/read.php?1,158287)

3A May 12, 2010, 3:17 p.m.

Hab grade zum ersten mal bötchen schreiben müssen und habs einfach nur mit einem ö geschrieben...auch wenns scheiße aussieht xD