Cat2Tag Plugin

Das Cat2Tag Plugin ist etwas das mir noch für mein Fotoblog fehlte: eine Möglichkeit mit den WordPress Kategorien wie mit Flickr-Tags zu arbeiten.

Es werden die häufigsten Tags (20 Stück, kann auf alle umgestellt werden) angeboten in einer kleinen JavaScript Leiste und zusätzlich gibts ein Eingabefeld für Tags in die man einfach manuell weitere eingeben kann (oder eben aus der Liste der häufigsten welche reinklicken kann). Die Default-Kategorie wird einfach als Wort in der Tagliste aufgeführt. Neue Tags können einfach durch Verwendung derselben angelegt werden. Sehr praktisch.

Einzig die Hierarchie der Kategorien wird natürlich nicht abgebildet - die ist aber bei Tags eh nicht so wirklich interessant, die Hierarchie spielt bei Tags ja keine echte Rolle. Genauso wird die Tagbeschreibung (Kategorienbeschreibung) nicht gepflegt, die muss man dann nachträglich von Hand überarbeiten wenn man da was sinnvolles stehen haben will (z.B. für die Feeds).

Ein Problem hat das Plugin noch: es setzt das scharfe s "ß" nicht korrekt um bei der Kürzung von Umlauten aus Tagnamen. Scheint aber ein Problem zu sein das WordPress auch hat - auch bei manueller Kategorienanlage wird das "ß" nicht korrekt aufgelöst. Mit denen sollte man also vorsichtig sein. Und natürlich werden Umlaute nicht auf ihre Langform gewandelt sondern auf ihre Grundform - aus "ä" wird "a". Was die Tag-URLs dementsprechend etwas problematisch macht, da User wissen müssen wie der Tagname sich auf die URL umsetzt, wenn sie die URL selber hacken wollen. Das ist aber ebenfalls ein generelles Problem der Internationalization.

Eine Idee der Verbesserung wäre noch eine zusätzliche Querystring-Regel mit der man URLs mit Tag-Kombinationen (Natur+Tiere) realisieren könnte.

Ansonsten aber ein wirklich nettes Plugin mit einer für mich sehr praktischen Funktionalität.

tags: Programmierung, Wordpress