Cocoa für Klammerfetischisten

Es gibt doch tatsächlich eine Objective-C Bridge für das zweitbeste Scheme der Welt. Und ich hab das noch nicht vorher gesehen. Sieht sehr interessant aus, der Autor hat ein nettes Tutorial online, in dem er mit Scheme sein iTunes steuert. Und noch jede Menge anderer Source-Samples für Chicken-Scheme, unter anderem den obligatorischen Currency-Converter. Allerdings braucht man da eine neuere Chicken-Scheme-Version (also einen aktuellen Snapshot), sonst ist der -objc Schalter nicht unterstützt.

Wenn die noch weiter so produktiv sind, wird Chicken bald das beste Scheme von seinem Platz verdrängen zwinkerndes Gesicht

Die Installation ist allerdings ziemlich haarig, daher hier ein paar Notizen wie ich es gemacht habe:

  • Chicken Scheme 2.3 ist Minimum

  • libffi aus den Darwinports installieren: sudo port install libffi

  • objc Egg installieren:

    sudo chicken-setup -c "-I/opt/local/include -L/opt/local/lib" objc

tags: Programmierung, Scheme