CSU kann Gas und Strom nicht auseinanderhalten

Und wieder einmal wird ein aktuelles Krischen als Anlass für dumme Sprüche genommen:

Söder mahnte zu Konsequenzen aus dem Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine. Möglicherweise werde der russische Gaskonzern Gasprom eines Tages auch Deutschland erpressen.

Ich mein - jeder hat doch nun mitbekommen, das dort keine Erpressung Europas auch nur geplant ist. Nicht mal die Aktion gegen die Ukraine ist - nach kapitalistischer Betrachtung - ungewöhnlich, schliesslich fordert Gasprom nur den Weltmarktpreis für Gas von der Ukraine. Da müssten doch die Unionspolitiker jetzt ganz fix aufhorchen und Beifall klatschen? Aber wenn sie mal am empfangenden Ende des Kapitalismus sitzen, dann schreien und quäken sie wie abgestochene Schweine.

Statt aber daraus vernünftige Konsequenzen zu ziehen und z.B. die erneuerbaren und lokal produzierbaren Energieträger zu stärken, schreien sie nach Atomkraft. Was aber würde das verursachen? Eine stärkere Bindung und Erpressbarkeit der deutschen Gesellschaft durch die Leute, die heute schon immer wieder durch Erpressung auffallen: die Energiekonzerne. Die sich auf Kosten der Gesellschaft dumm und dämlich verdienen, aber trotzdem die Preise erhöhen. Die sich Millionenbeträge vom Staat für den Aufbau ihrer Anlagen einstecken, abe dann jammern das alles so teuer ist und deshalb der Bürger auch nochmal zahlen soll. Aber natürlich müssen gleichzeitig Arbeitsplätze abgebaut werden, denn man will ja auch nächstes Jahr wieder Rekordgewinne machen.

Zusätzlich macht es uns abhängiger von ausländischen Quellen für die Brennstäbe und die Wiederaufbereitung und Entsorgung - und schafft massive Probleme durch das immer noch nicht gelöste Problem der Endlagerung (und nein, das Problem an andere zu verkaufen wird uns langfristig garnix bringen).

Ganz unabhängig von den Folgen für die Umwelt und die Gesundheit - die Entscheidung für die Atomkraft ist rein wirtschaftlich ein kompletter Schwachsinn. Abgesehen davon, das man mit Strom ausgesprochen schlecht Gasheizungen betreiben kann, das ganze Geschreie im Kontext der Gaslieferungen aus Russland also nur als dumme populistische Propaganda zu betrachten ist.

tags: Bananenrepublik, Politik

Jutta Wrage Jan. 5, 2006, 1:31 a.m.

Auf dem Maus-Stammtisch kam die Frage auf, wie man denn die Gasthermen nun mit mehr Atomkraftwerken zum Heizen bekommt...

Die Frage wirft natürlich auch Licht auf den Grund, warum die Ukraine Gas abzapfen mußte: Wir haben Winter und auch in der Ukraine ist es kalt.