Die ARD auf Geisterjagd

Eine weitere Sendung die die Menschheit nicht braucht. Esoterikmist mit öffentlich-rechtlichen Mitteln verbreitet. Ganz toll. Aber wir übertragen ja auch immer noch Kirchenmessen und Papstauftritte im Fernsehen, das ist genau so ein Humbug. Ob jemand behauptet Löffel verbiegen zu können oder ob er behauptet das seine Eingebungen von Gott kommen - alles Humbug. Und wir verteilen es schön weiter, weil die Kritik am Humbug einen ja als Nörgler und als phantasielos hinstellt. Und seit Hohlmann wissen wir ja auch das wir phantasielosen Nörgler das böse Tätervolk sind ...

Was mir allerdings nie so richtig einleuchten wollte: wenn die ganzen Naturwissenschaften schon so faszinierende Aspekte wie promiskuitive Bonobos, furzsprachliche Heringe (wenn das Walter Mörs gewusst hätte!) und Schwarze Löcher bereit hält - wer braucht da noch esoterischen Humbug?

Bei Telepolis News gibts den Originalartikel.