DIHK-Chef rät zur Produktion im Ausland

Ich würde diesem censored raten mal sein Hirn checken zu lassen. Wenn die Unternehmen auf diesen Troll hören, werden bald keine Abnehmer mehr für ihre überteuerten Billigproduktionen existieren. Und bei einem Ausverkauf der deutschen Industrie ins Ausland wird auch seine Position als oberster Dummschwätzer ganz schnell ganz fürchterlich überflüssig sein. Ich frage mich immer wieder wenn ich so groben Unfug höre, was in den Hirnen solcher Leute vorgeht und wer dafür bezahlt, das sie so einen Mist ablassen.

Welche Art von Vertrauen in Wirtschaft soll wohl aufgebaut werden, wenn Produktion ins Ausland verlagert werden soll und damit Tausende von Arbeitsplätzen mal eben gefährdet werden? Und die Investitionen der Wirtschaft - lachhaft, die einzigen Investitionen gehen in die Taschen von Grossaktionären und Managern. Und wird tatsächlich mal darauf hingewiesen, dann leisten sich die Bonzen arrogante Gesten vor Gericht.

Für jede noch so banale Investition die tatsächlich mal in Produktionsstätten oder ähnliches gehen, lassen sich diese Leute feiern als hätten sie die das Ei des Kolumbus gelegt. Und lassen sich jedesmal ordentlich Geld von der Bundesregierung reinblasen, oder machen es nur, wenn ihnen weitgreifende Zusicherungen von Landesregierungen und Gemeinden zugestanden werden. Freistellung von Gewerbesteuer gegen Arbeitsplätze - jeder kleine Unternehmer darf Gewerbesteuer zahlen. Jeder Selbstständige wird zur Kasse gebeten. Grossunternehmen erpressen sich aber ihre eigenen Bedingungen.

Das ist doch alles nur noch Lüge, Abzocke und Betrug, was in den Wirtschaftsverbänden und Chefetagen der Grosskonzerne und Grossbanken abgeht. Vertrauen kann man nicht von oben verordnen. Und schon garnicht kann man vertrauensbildende Maßnahmen von der Regierung einfordern, wenn man selber nur noch darauf aus ist sämtliche Vorurteile zu bestätigen.

Sicher, die Regierung ist ein Haufen von Trotteln die durch die Gegend stolpern und den Halt in ihren eigenen Ideen verloren haben. Aber immer noch besser als der andere Haufen, der nur den Wirtschaftsbossen nach dem Mund redet und für ein bischen Macht alles verkaufen würde - auch das, was unsere Gesellschaft überhaupt noch akzeptabel macht.

Was aber ganz sicher ist: niemand vertraut einem Haufen von Schwätzern die ihre eigene Position mit Millionengehältern und Seilschaften absichern, die ihnen bei jedem Misserfolg sicherstellen das sie sofort wieder in irgendein grosses Business einsteigen können um das dann runterzuwirtschaften.

Bei tagesschau im Internet gibts den Originalartikel.

tags: Bananenrepublik