Doing the GNUstep two-step

Doing the GNUstep two-step ist ein schon älterer Bericht über die GNUStep Live CD. Ich verlink den nur, weil dort ein Problem drin beschrieben ist, das mich selber auch schon genervt hat: die CD bootet nicht. Was für eine Live-CD ziemlich dämlich ist. Und nein, die Argumentation das es auf einigen alten Rechnern nicht bootet zieht nicht - der Rechner der hier das Problem hat ist gerade mal ein Jahr alt.

Die GNUStep Live CD Entwickler sollten wirklich das Problem mal angehen und lösen - denn wenn auf einem Rechner alle möglichen Knoppix-Varianten booten, auch die Gnoppix-CD bootet - dann gibt es keinen Grund, das die GNUStep CD nicht booten sollte. Und nein, Disketten sind keine Alternative - der Rechner hat kein Diskettenlaufwerk. Dafür ist er einfach zu neu ...

tags: Sysadmin

sebid Feb. 7, 2005, 2:01 p.m.

Also hier auf nem Athlon XP 2400+ auf nem ASUS-Board bootet die CD problemlos.
Allerdings will der X-Server nicht starten, er findet keine Screens... Dabei sind sogar 2 angeschlossen...

Der Rechner ist ebenfalls ca. 1 Jahr alt und hat kein Diskettenlaufwerk. ;-)

Aber ich bleib doch lieber beim Mac


hugo Feb. 7, 2005, 2:04 p.m.

Ich bleib auch beim Mac. Jutta wollte sich nur mal den GNUStep Desktop angucken - sie sucht immer noch was passendes als Oberfläche für Linux. Weder Gnome noch KDE haben ihr sonderlich zugesagt. GNUStep wär halt eine Möglichkeit, zumal sie eh schon WindowMaker als Windowmanager verwendet.

sebid Feb. 7, 2005, 8:18 p.m.

Mmh, wenn's nur um die Oberfläche geht, reicht WindowMaker doch.
GNUStep benutzt ja auch nur WindowMaker. Als nur User kann einem der Unterbau doch egal sein.

Hab's jetzt übrigens doch zum Laufen bekommen, allerdings in Virtual PC. Aber irgendwie gefällt mir WindowMaker nicht wirklich. Da ist OS X doch ausgereifter.


hugo Feb. 7, 2005, 8:24 p.m.

Nee, es geht ja schon auch um den Workspace Manager (im Prinzip der Finder für GNUStep) und auch einige der Tools rundherum. GNUStep ist schon deutlich mehr als nur der WindowMaker. Vor allem natürlich wenn man dann mit Gorm und ProjectManager ans Programmieren geht, aber auch die Tools rundherum (Inspector, Clip etc.)

WindowMaker selber mag ich persönlich auch nicht so gerne - ich finde der ist reichlich starr, nutzt die ganzen dynamischen Möglichkeiten von GNUStep nicht wirklich aus. Ich würde mir wünschen die würden einen richtigen GNUStep Windowmanager bauen, der sich besser integriert. WindowMaker ist letztendlich eben doch nur ein verkleideter Fremdkörper.

sebid Feb. 7, 2005, 9:11 p.m.

Dachte nur, weil du schriebst Gnome und KDE findet sie nicht so toll.
Wobei ich auch die mehr so aufgesetzt finde. Was sie ja letztlich auch sind. Da ist ja sogar Windows besser integriert.

Ne, irgendwie muss da noch viel gemacht werden bei Linux.
Ich bin ja letztens auch wieder verzweifelt. Hab mir SuSE 9.2 auf'n PC gemacht. Geht alles wunderbar von der Installation her.
Bis ich meine DVB-Karte zum Laufen bringen wollte... Bzw. xine. Das RPM installiert, doch dann brauchte er noch die Lib und diese auch noch. Und die eine wollte dann wieder ne extra Lib, die ich aber schon installiert hatte, er es aber nicht merkte. Also die nochmal installiert.
Tja, seitdem stürzt xine beim Versuch auf DVB-Empfang zu stellen direkt ab.

Mmh, sowas nervt mich schon wieder total bei Linux. Das geht ja sogar unter Windows besser.





hugo Feb. 7, 2005, 9:14 p.m.

Hmm. Du hast Suse erwähnt. Und das wo hier ein - wenn denn schon Linux sein muss - Debian Blog ist. Daher habe ich jetzt keinerlei Mitleid mit dir :-D

sebid Feb. 8, 2005, 11:04 a.m.

Ich mein ja nur, weil Susi doch angeblich so benutzerfreundlich wäre...

Mein VDR läuft ja auch mit Debian. Und das ziemlich gut.

Gürkan March 7, 2005, 9:12 a.m.

"Die" GNUstep Live CD Entwickler? Ich habe leider noch keine Maschine gefunden die es nicht booten kann. Womit brennt ihr die CD (welche Software?)? Ich habe leider keine Ahnung was das Problem ist, aber es muss etwas mit http://www.morphix.org sein. Ich habe denen das Problem mehrmals geschildert, aber die wissen auch nichts. Am besten installiert ihr Debian sid oder testing und dann die Pakete gnustep gnustep-devel preferences.app wmaker x-window-system-core. Dann habt ihr was auf der Live CD ist, es muss nur noch konfiguriert werden: GNUstep.sh per /etc/profile laden.

hugo March 7, 2005, 2:17 p.m.

Tja, auf Juttas Rechner tut die CD definitiv nicht - obwohl sie genauso gebrannt wird wie die Debian BSD Live-CD, diverse Knoppixabkömmlinge und was wir sonst noch alles getestet haben. Jutta hatte da mit einem Debian-Entwickler mal drüber gechattet der auch nicht glauben wollte die GNUStep Live CD Probleme macht :-)

Klar, wir können die Pakete auch einfach so installieren - nur war ja gerade der Sinn der Live-CD einfach mal ohne Installation sich das Zeugs anzugucken ob es das ist was Jutta gerne als Oberfläche benutzen möchte oder nicht. Da ginge einfach booten einer Live-CD deutlich schneller als erst eine testing zu installieren (Jutta benutzt in der Regel nur stable releases).