DRM ist und bleibt Scheisse

Ich hab ja nun meinen Rechner mal neu installiert - ich wollte ganz frisch anfangen mit der Installation, damit auch wirklich alle Sachen glatt funktionieren und nicht irgendwelche Leichenteile aus dem Jaguar Ärger machen (Panther hab ich ja übersprungen). Also Backups gemacht und Kiste neu formatiert und eingerichtet. Geht auch alles gut. Musik per Drag-and-Drop in den iTunes-Ordner gezogen, geht auch gut. Erstes gekauftes Stück angeworfen - ich muss meinen Rechner authentifizieren. Hallo? Bitte was? Ich benutze das auf exakt dem gleichen Rechner auf dem ich es gekauft habe, aber ich muss mich selber authentifizieren?

DRM ist schlicht und einfach eine Beleidigung für mündige Kunden.

tags: Mac OS X, Musik

Tobias Maier May 25, 2005, 9:39 p.m.

Sei doch froh, dass du überhaupt die Musik hören kannst.
Mein kumpel wollte unbedingt ein bestimmtes Lied haben und hat es bei mir dann runter geladen (bei musicload also m$'s drm) und dann auf seinen computer übertragen und dort benutzen.
ging natürlich nicht. also noch ein größerer schrott...



hugo May 26, 2005, 12:09 a.m.

Naja, das Problem ist: die Anzahl der Berechtigungen ist auf 5 beschränkt. Also nach 5 Neuinstallationen kannst du deine Apple-DRM-Musik auch vergessen ...

chris May 26, 2005, 8:29 a.m.

Das ist IMO völlig inakzeptabel. Vielleicht solltest Du mal bei Apple nachfragen ob das beabsichtigt ist.

hugo May 26, 2005, 9:17 a.m.

Naja, möglicherweise kann man ja die DRM-Dateien vom alten System migrieren. Nur ist das halt nicht offensichtlich wie das geht und was man dafür machen muss (man dazu aber Infos im Web). Und man kann natürlich mit iTunes die alten Systeme deautorisieren - jedenfalls sollte das funktionieren, da ich den alten "Computer" ja noch habe. Ich müsste warscheinlich das alte System booten und dann von dort deautorisieren. Ich muss mal mehr damit rumspielen um rauszukriegen wie das genau reagiert. Aber alleine das ich durch solche Reifen springen muss um das zu machen nervt.

Peter May 26, 2005, 7:02 p.m.

deautorisieren ist genau das richtige Stichwort - vor dem Rechner-plattmachen immer erst deautorisieren. Wenn man nach Neuinstallation dann wieder etwas abspielen will, fragt iTunes nach der Id, verbindet sich mit dem Shop, und es läuft wieder. Das geht unendlich oft. Es dürfen nur maximal 5 Rechner gleichzeitig registriert sein.

Aber es stimmt, das ist ziemlich müllig.