EFF & TOR

Gute Neuigkeiten: EFF wird TOR (The Onion Router) unterstützen. Das ist gleich mal eine Gelegenheit auf die rabengute Anleitung zur Nutzung von TOR und Privoxy hinzuweisen. Man kann damit nicht nur verlässlich seine Spuren verwischen (auslöschen kann man nix, wie sich immer wieder zeigt - aber man muss es den Leuten ja nicht unnötig einfach machen) sondern sich auch gegen allzu neugierige Websites wehren. Alles in allem also eine sehr sinnvolle Geschichte.

Update: ich hab auf simon.bofh.ms mal einen tor Server installiert. Wenn das ganze nicht meine Bandbreite völlig auffrisst (ich habe 250 GB Freivolumen auf dem Server, das müsste von daher durchaus gehen) und auch die Serverleistung nicht darunter leidet wird das eine dauerhafte Einrichtung. Projekte wie tor leben nunmal davon, das möglichst viele Leute daran mitmachen und Resourcen zur Verfügung stellen.

Und tor ist vom praktischen Nutzen her tatsächlich Endusertauglich - wobei allerdings die Netzgeschwindigkeit über tor natürlich nicht mit der rohen Netzverbindung vergleichbar ist. Konzepte wie Onion Routing haben immer Auswirkungen auf die Performance. Wobei tor zwar langsamer als nackter Netzzugang ist, aber durchaus benutzbar - anders als zum Beispiel freenet, bei dem Zugriffe auf Sites absolut zur Qual werden.

Bei raben.horst fand ich den den Originalartikel.

tags: Sysadmin