Erste Eindrücke von Textpattern

Abgesehen davon, das ich erst das UTF-8 Handling in Textpattern reparieren musste und internationale URLs nicht vernünftig tun, so richtig beeindruckt bin ich von Textpattern nicht. Sorry. Aber irgendwie wirkt es auf mich recht unfertig. Klar, es ist ein CMS und nur nebenbei fürs Bloggen gedacht - aber wo ist ein Kalender? Wo ist eine zeitbasierte Navigation? Auch die dafür verfügbaren Plugins begeistern mich nicht sonderlich.

Images kann man hochladen - das ist ja das mindeste. Aber die Dateiextensions werden case-sensitiv geprüft. Und im Ergebnis kann man dann Bilder direkt von der Kamera nicht hochladen - unter OS X werden die nämlich in der Regel mit Grossbuchstaben in der Erweiterung kopiert. Ausserdem fehlt für Images auch nur das rudimentärste Handling - Thumbnails erstellen nach Vorgabe, Ordnerverwaltung etc. Das es Übersetzungen gibt, ist nett - aber warum sind die dann nur 90% vollständig? Hilfe gibt es auch - aber nicht an jedem Element. Klar, Hilfetexte sind aufwand zu schreiben. Aber wenn man Eingabefelder wie closet und cupboard in den erweiterten Optionen eines Beitrages hat, darf man sich über Fragen der Benutzer nicht wundern zwinkerndes Gesicht Dokumentation gibts fast keine - jedenfalls keine die ich hätte finden können. Ich meine so simple Sachen wie zu erklären was genau mit Sections und mit Categories erzielt werden soll.

Up-to-the-minute Hitlogs und Referrerlogs sind ja auch ganz nett - aber wieso zum Geier werden diese einfach nur roh präsentiert? Das hab ich schon in meinen Webserver-Logs. Wenn ich die Hits schon speicher, würde ich erwarten das sie intelligent gefiltert werden - z.B. Artikelverbindungen aufgelöst werden und Summen und Übersichten erzeugt werden. Sonst bringts nix.

Das Bookmarklet, was es für one-click-adding von Links da sein soll, hab ich nirgends gefunden. Ich find es praktischer wenn sowas als Link für Drag-and-Drop verfügbar ist. Wenn ich das erst irgendwo suchen muss, ist es irgendwie umständlich. Zumal man auf der textpattern Hauptseite nicht suchen kann. Und die Dokumentation eh nicht existiert, was das Suche in derselben natürlich erschwert ...

Und unter browser-based Plugin installation würde ich doch als Minimum erwarten, das ich nicht nur eine Datei angeben kann, sondern auch eine URL. Denn wozu soll ich ein Plugin, das ich aus dem Web auf einer anderen Website installieren soll erst auf meine Platte laden?

Die eingebaute Suchmaschine ist zwar ganz nett für den Besucher, aber sie sucht scheinbar nicht im Betreff. Warum nicht? Der Betreff ist doch prädestiniert für die Suche.

Alles in allem macht Textpattern einen sehr seltsam unfertigen Eindruck auf mich. Viele interessante Ansätze, aber im Gegenteil zu zum Beispiel Wordpress alle irgendwie nicht voll durchdacht. Nur angerissen. Schade, eigentlich - denn optisch macht Textpattern eine Menge her. Wordpress wird dagegen regelrecht prüde lachendes Gesicht

tags: Sysadmin, Wordpress