Filter soll Internet-Filmtausch stoppen

Filter soll Internet-Filmtausch stoppen - weitere Moppelkotze der Rechteverwerter. In diesem Fall frag ich mich allerdings, was sie dem Journalisten für diesen Artikel bezahlt haben, selten sowas tendenziöses gelesen in der Netzzeitung. Egal, Mumpitz ist es allemal - wer Files schieben will, wird es machen. Ohne das irgendwelche Filter oder Signaturen an den Dateien dabei irgendetwas verhindern. Dieses ganze Filtergelaber und die ganzen Verfahren der Filmindustrie und Musikindustrie ist doch nix weiter als vorpubertäres Rumstolzieren im Sandkasten. Guck mal meine Muskeln, boah watt bin ich cool. Dahinter steckt dann nur ein kleines Bürschen das von nix Ahnung hat.

Eine Lösung? Hab ich nicht. Ist auch nicht mein Job. Ich sitz nur am Rand und lach mich über diese ganzen tollen Lösungsansätze schlapp, deren kindlicher Optimismus maximal noch vom Glauben an Weihnachtsmann und Osterhase übertroffen wird. Zu Zeiten von Techniken wie Onion Routing und Peer-2-Peer-Netzen wie Freenet ist es jedenfalls albern zu glauben man könne mit Filtern und Überwachungen was erreichen. Das einzige was man erreicht: die angesprochenen Techniken werden immer besser. Letzten Endes sogar ein positiver Effekt - wenn auch nicht der, den sich die Rechteverwerter vorstellen.

Ärgerlich an der ganzen Sache ist nur, das auch die guten Filetransfertools wie Bittorrent Ärger kriegen, weil ein paar Geldsäcke nicht kapieren wollen das der Zug für sie abgefahren ist und sie einfach zu blöd waren einzusteigen. Und das sich immer wieder Politiker nicht entblöden sich vor diese Industrie mit ihren absurd aufgepumpten Gewinnmargen spannen zu lassen.

Die Künstler? Sorry, Kinners, aber irgendwann müsst ihr der Realität mal ins Auge sehen: die Verlage zocken euch ab und sind einen Dreck an euch und euren Gewinnen interessiert. Also setzt euch lieber zusammen und baut gemeinsam was auf - das an den bisherigen Verwertern vorbei geht. Nutzt die Chancen des Internet direkt an eure Zuhörer und Zuschauer zu kommen. Ja, das heisst das sich das System Kunstverwertung ändern muss - muss es aber sowieso.

Aber vermutlich müssen wir erstmal noch ein paar Jahren menschenverachtende Werbebotschaften (Privatkopierer = Kinderschänder) und menschenverachtende Gesetzgebung (Verbot der Privatkopie, generelle Kriminalisierung von Internetbenutzern) über uns ergehen lassen, bis die Rechteverwerter an ihrer Arroganz und Unfähigkeit eingegangen sind. Dann gibts vielleicht eine Chance auf Neuanfang.

tags: Rechteabzocker