Finn- und Buckelwale sollen wieder gejagt werden?

Japan will jetzt auch Finn- und Buckelwale jagen

Die japanischen Walfänger sollen künftig im IWC-Schutzgebiet der Antarktis jährlich fast 900 Zwergwale jagen können. Nach einer zweijährigen Übergangszeit soll die Fangzahl für Finn- und Buckelwale auf jeweils 50 Tiere erhöht werden. Beide gehören zu den stark gefährdeten Tierarten. Japan erklärt die Quotenerhöhung mit einer angeblichen Erholung der Walbestände.

Wie pervers muss eine Gesellschaft eigentlich sein wenn sie die Natur den wirtschaftlichen Interessen so weit unterstellen das selbst vom Aussterben bedrohte Tierarten nicht verschont werden. Unsere Natur ist unwiederbringlich - alles was wir vernichten ist weg. Kommt nicht wieder. Aber scheiss egal - wenn irgendwelche Idioten etwas kaufen, wollen andere daran verdienen. Und denken sich die absurdesten Lügen aus um es zu rechtfertigen.

Selbst wenn es eine Erholung der Tierbestände gäbe: die Bestände sind dermaßen dezimiert, das jede Erholung dringend nötig für das Überleben der Tiere ist. Große Wale haben grosse Reviere und nur wenig Kälber - wenn der Bestand zu gering wird, finden sich die Wale nicht mehr häufig genug zur Fortpflanzung. Ähnliche Probleme gibt es ja heute schon bei den Blauwalen.

tags: Natur

Wolfgang June 20, 2005, 2:36 p.m.

Wozu aufregen?

Wie heißt es doch so schön?

"Ich könnte gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte!" oder
"Wenn wir uns nicht ändern, sterben wir!"


Kim Feb. 1, 2006, 4:44 p.m.

Hi
ich mag Wale