Frankreich will Urheberrecht verschärfen

Frankreich dreht jetzt völlig ab:

Hintergrund ist eine EU-Urheberrechtsrichtlinie von 2001. Der französische Gesetzentwurf geht jedoch deutlich über deren Ansatz hinaus. So soll zum Beispiel der Einsatz freier Software zum Abspielen von Multimedia-Dateien verboten werden, da diese auch kopiergeschützte DVDs lesen können. Selbst die Verbreitung von Informationen über solche Werkzeuge soll künftig strafbar sein.

Das ist ja wohl der absolute Hammer. Jetzt prescht Frankreich vor und sicherlich werden - sofern der Unfug durchkommt - andere nachziehen. Und damit wird ja wohl endgültig deutlich, wogegen das ganze geht. Gegen den Verbraucher - der nur noch von der jeweiligen Branche abgesegnete Software benutzen darf - und ganz besonders gegen Open Source, die eh allen ein Dorn im Auge ist.

Ebenfalls verboten werden soll Dateitausch-Software, die Rechtsverletzungen nicht von vornherein verhindert.

Zeigt eindeutig, wie wenig technische Ahnung die Zuständigen haben - oder von wem sie geschmiert werden. zorniges Gesicht

tags: Politik, Rechteabzocker