Genossenschaftsbanken und was draus wurde

skip over the calendar

Erinnert sich noch jemand daran, wie es früher mal war? Die Volksbanken oder Raiffeisen Bank als die Altenrative zur Sparkasse, die ja der Stadt oder dem Kreis gehörte. Klar, Privatbanken gabs auch - aber die waren nur was für Geldsäcke und Firmen. Der Rest - der ging zur Sparkasse oder Volksbank. Und in meiner Region - na, da war die Volksbank das, wo man hinging. Das waren Leute wie du und ich. Die zogen dich nicht über den Tisch - da wurde ein Kredit mal (zu Recht) abgelehnt, weil die Einnahmenlage das nicht hergab. Da war eine Anlageberatung darauf ausgelegt, das Geld tatsächlich sinnvoll sicher anzulegen, als Rücklage für schlechte Tage. Und die Baufinanzierung - die richtete sich danach, das man das Eigenheim auch hinterher behalten konnte.

Heute ist das alles nur noch ein Märchen. Es war einmal. Und kommt nicht wieder. Heute schicken die Volksbanken massiv Easy-Kredit-Briefe raus - mit denen normalen Haushaltne nur noch mehr teure Kredite aufgehalst werden sollen. Und bei Problemen ist man schnell mit einem Umschuldungskredit zur Hand. Und die Baufinanzierung? Ist doch wurscht wenn der platt geht, die Bank hat doch das Haus. Und Anlagen? Möglichst die riskanteren Aktienfonds, denn da kriegt der Bänker höhere Provision drauf.

Warum ich das schreib? Weils mir schon lange stinkt. Weils Moppelkotze ist. Und weill ich heute einen Schrieb meiner Volksbank bekommen habe, der mir das ganze mal wieder vor Augen führt, der schon fast symptomatisch ist: die freudige Nachricht, das meine Kreditkartengebühr jetzt abhängig vom Umsatz ist. Nicht so dargereicht, das ich als Viel-Nutzer da einen kleinen Bonus bekomme (was ich schon schwer mit dem Genossenschaftsgedanken verbinden kann, aber was solls). Nein, es wird mir explizit als Sparmaßnahme angedient. Ja, genau, ich kann die sagenhaften 20 Euro Jahresgebühr sparen, wenn ich nur 3000 Euro im Jahr mit der Kreditkarte ausgebe. Ist doch echt ein Schnäppchen, oder? Konsum! Konsum! Konsumieren wir und dumm und dämlich, dann sind auch hinterher die Politiker glücklich, und der Wirtschaft gehts gut und wir machen halt nur Privatinsolvenz.

Die Anzahl der Privatinsolvenzen ist übrigens in NRW im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegen.

tags: Bananenrepublik

Tobi April 6, 2007, 1:30 a.m.

Ich frag mich, ob man sich an's verarscht-werden gewoehnen kann....

Hoffi May 10, 2007, 8:24 p.m.

Ich finde das die Banken sich heutzutage tatsächlich nur noch an den Leuten berreichern wollen.Es gab da oft Fälle bei denen das Geld der Leute von irgendwelchen Bänkern,denen das sch***egal war in verfallene Ostimmobilien investiert wurde.Die haben alles verloren,und diese Schnösel konnten nicht strafrechtlich verfolgt werden,weil ja alles legal war