Ging mir gerade durch den Kopf ...

... Sozialwahlen. Per Briefwahl. Briefumschlag anlecken und zubappen. Spontan an Gendatenbanken gedacht - und den geplanten all zu leichten Zugriff.

Kai April 19, 2005, 12:59 a.m.

ist doch gar kein absender drauf, auf den teilen.. oder taeusche ich mich jetzt? ich hab noch nich so genau reingeschaut..

hugo April 19, 2005, 9:12 a.m.

Nach Otto Orwells Vorstellungen ist demnächst dein Absender drauf - brauchst nur oft genug mit der Polizei Kontakt gehabt zu haben. Oder denk an Demos und an die dabei ab und an stattfindenden Massenverhaftungen (klar, die werden schnell wieder freigelassen - aber zum Teil eben erkennungsdienstlich behandelt).

Mike Schnoor April 19, 2005, 10:39 a.m.

Moin!

Trifft die Briefwahl nicht eh auf diejenigen, die aus bestimmten Gründen keine Zeit oder Möglichkeit haben, direkt zur Wahlurne zu gehen? Nebenbei hindert die Briefwahl nicht daran, dass jemand anderes den Briefumschlag anleckt als der Wähler (z.B. bei Senioren?)... obwohl der Brief mit Fingerabdrücken des Wählers versetzt ist, und auch bestimt Hautschuppen reingefallen sind.

Ich stelle es mir schon vor: Ein geheimes "Schily-Konsortium" kontrolliert die Briefwahl und analysiert jeglichen Brief auf biometrische Merkmale. Wehe dem nichtsahnenden Wähler, der dann im nationalen Genkatalog landet.