Google mit eigenen Waffen schlagen

Mark Pilgrim hat mit Butler ein User-Script für Greasemonkey entwickelt das sich an die Google-Seiten (leider nur die google.com - mit den google.de tuts nicht) hängt und dort zum Beispiel Links einbaut, die auf andere Suchmaschinen verweisen, Google-Ads entfernt und ein bischen an der Typographie arbeitet.

Im Prinzip also sowas wie Autolinking, geht funktional aber weit darüber hinaus - man kann mit Greasemonkey mit kleinen Userscripten (in JavaScript, das muss dafür also aktiviert sein) die Unzulänglichkeiten reparieren. Und das macht Mark eben mit den Google Suchergebnisseiten lachendes Gesicht

Es gibt ein ganzes Repository mit weiteren UserScripts für Greasemonkey. Besonders klasse finde ich das Script zur Erstellung von "persistent searches" in Google-Mail. Das integriert sich so gut in Google-Mail das man kaum merkt das es garnicht von Google stammt.