Google Sitemap Generator for WordPress

Wer an Googles neueste Spielerei teilhaben will, es gibt ein WordPress Plugin dafür. Ich selber habe mich noch nicht so ganz entschieden wer eigentlich von den Sitemaps mehr hat - die Site-Admins oder Google. Ich tippe mal das es - ähnlich wie bei rel="nofollow" - wohl eher zu Googles Gunsten ist.

tags: Wordpress

Robert Wetzlmayr Sept. 28, 2005, 9:22 a.m.

Ich habe vor einigen Tagen eine Google Sitemap für einen Webshop erstellt, der ein relativ unveränderliches Warenangebot hat (Hochdruckreiniger ähnlich wie Kärcher, Zubehör, Ersatzteile, cleaning-parts.com).

Die XML-Fassung der Sitemaps erfordert Informationen, die für diese Art der Anwendung einfach nicht nötig sind, wie zum Beispiel die Priorisierung der einzelnen Seiten untereinander oder die Angabe eines Veröffentlichungsdatums. Ich bin daher bei der einfachen Variante geblieben, die Sitemap als eine Liste von URLs per Textdatei einzureichen.

Google hat diese Datei innerhalb von wenigen Stunden abgeholt und die angeführten URLs bald darauf abgegrast.

Die Erstellung der Textdatei war mit Open Office Calc einfach zu erledigen.

Im Detail steht das dann hier: Google Sitemaps für Webshops.

Es muss also nicht immer eine Datenbanklösung sein, die guten alten Handwerkzeuge reichen auch ;-)

hugo Sept. 28, 2005, 9:31 a.m.

Naja, Ansätze bei denen man bei Änderung des Shopangebots eine Liste manuell nachpflegen muss halte ich nicht für eine Lösung sondern für ein Problem ...