Gravatars in den Kommentaren

So, ich hab in den Kommentaren mal Gravatars eingebaut. Wer einen hat, wird jetzt mit Bild angezeigt. Im Moment ist es aber noch etwas mau mit der Verbreitung von Gravataren - ich find die irgendwie witzig, dadurch werden Kommentatoren etwas persönlicher erfassbar. Nicht nur anonyme Namen im Hintergrund.

Da Gravatare ja aufgrund der eingegebenen eMail-Adresse herangezogen werden: diese wird bei mir auf keinen Fall veröffentlicht. Gravatare benutzen einen MD5-Hash der eMail-Adresse, aus dem Link ist also die Adresse nicht rekonstruierbar. Und auch ansonsten wird in WordPress die eMail nirgends veröffentlicht.

Wer aber trotzdem seine normale Adresse nicht eingeben will: ich hab noch 50 Google-Mail-Invites über, wer mir über mein Feedback-Formular eine Nachricht zukommen lässt kann einen kriegen und den dann benutzen. Google-Mail hat einen recht brauchbaren Spam-Filter und mit 1 GB Plattenplatz dauerts sehr lange bis der voll gelaufen ist, wenn man ihn nicht ausleert. Ideal also als Wegwerf-Account ...

Und wer auch das nicht will, der kriegt halt mein Default-Gravatar verpasst und sieht dann eben etwas blass aus zwinkerndes Gesicht

Christian April 11, 2005, 6:55 p.m.

Na dann werde ich mich vielleicht doch mal an die Einrichtung von Gravataren machen. Wird von meinen Leswern schon gefordert!