Immer noch komische Finder-Geschichten

Mein Finder zeigt immer noch im Kontextmenü für eine Datei in dem Öffnen mit Untermenü alle Anwendungen 2x oder sogar 3x an. Und ich krieg ums verrecken nicht raus wie man das beseitigt. Hat das noch niemand sonst gehabt, das Problem? Muss man doch irgendwie bereinigen können, schliesslich wird das Menü doch vom OS X dynamisch aus den installierten Anwendungen erstellt - dazu muss es aber irgendwo eine Typeregistry oder sowas geben, wo sich Anwendungen eintragen, damit OS X weiss, das sie diesen Dateityp lesen können. Und die Stelle müsste man doch aufräumen können. Nur wie verflixt noch mal geht das? Wo merkt sich OS X, welche Programme welche Dateitypen öffnen können?

tags: Mac OS X

Christian July 17, 2005, 3:46 p.m.

Das ganze nennt sich LaunchService.
In /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support gibt's ein Tool namens lsregister,
./lsregister -dump gibt alle Bindings aus.
In ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist gibt's mehr,
aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus.





hugo July 17, 2005, 4:29 p.m.

Ja, danke, das hat mir geholfen. Es gibt einen kleinen Hinweis im Netz der mir das richtige Kommando geliefert hat:

...the/long/path/lsregister -kill -r -domain system -domain local -domain user

Das hat meine Probleme bereinigt, jetzt ist jedes Programm nur noch einmal einem Typ zugeordnet. Sehr schön, grosses Dankeschön für den richtigen Hinweis!