Integrationssicherung oder Fremdenfeindlichkeit?

Tolle Idee aus Bayeren (hey, ich bin in München, da kann ich auch mal bayrische Themen aufgreifen): Integration von Ausländerkindern: Nur wer Deutsch kann, darf in die Schule. Die Frage die sich mir stellt: trifft die Regelung nur Ausländerkinder, oder werden generell alle Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen zurückgeschickt? Und wenn zurückgeschickt wird - ist sichergestellt, das die Kindergartenplätze mit den Sprachförderungskursen auch existieren? Oder werden so einfach nur Ausländerkinder aus der Schule gehalten damit alles schön deutsch bleibt?

Durchschnittlich zehn Prozent aller Volksschüler in Bayern haben eine nicht-deutsche Muttersprache.

Sorry, aber das dürften deutlich mehr als 10 Prozent sein - denn wenn ich hier in Bayern mir anhöre was die Leute sprechen, dann ist das beileibe nicht immer Deutsch, auch wenns so ähnlich klingt. Also wie siehts aus - werden auch die Dialektgeschädigten Kinder zu Sprachkursen geschickt, oder triffts nur die unbeliebten Ausländer?

tags: Politik

quadrat July 13, 2005, 4:15 p.m.

Ja...wenn genügend Sprachkurse vorhanden sind.
Letztendlich wird sich am Geld zeigen, ob echte Integrationsbemühungen gewollt sind oder nicht. Sinnvoll wärs nur wenn das konsequent durchgezogen würde...


Omar Abo-Namous July 16, 2005, 2:26 p.m.

Hallo,

meines Erachtens ist das die völlig falsche Vorgehensweise, um (Ausländer-)Kinder zu integrieren. Denn die Sprache erlernen die meisten durch den Austausch. Meiner Erfahrung nach müssen Kinder miteinander spielen, lernen oder streiten, um die Sprache zu erlernen. Wenn man aber alle Kinder, die die Sprache nicht beherrschen in einen eigenen Kurs schickt, dann wird keines der Kinder wirklich die Sprache erlernen.

Gruss, Omar

hugo July 16, 2005, 3:09 p.m.

Yep, haben wir bei Juttas Nichte auch gemerkt. Vorher war sie nie im Kindergarten und mit anderen Kindern zusammen und hat daher ein Mischmasch aus Thai und Deutsch gesprochen - eben weil ihre Mutter fast kein Deutsch spricht und ihre Schwester zwar recht gut, aber mit der Kleinen dann trotzdem Mischmasch gesprochen hat. Seit sie im Kindergarten ist und ihre Mutter sich auf Thai beschränkt wird das Deutsch der Kleinen immer besser. Integration geht eben nur, wenn man integriert - und das heisst nunmal zusammenbringen.

Natürlich sind bei Kindern die Deutsch erst später lernen Sprachkurse wichtig. Aber auch da können wir an der grösseren der beiden Mädchen sehen das die Integration mit anderen Kindern über die Schule definitiv die Sprache mehr fördert als jeder Sprachkurs.