Internationale Domains und Wordpress

Weil Textpattern und die Browser so Probleme gemacht haben als ich auf einer internationalen Domain (son Teil mit Umlaut) TXP ausprobieren wollte, hab ich mal Wordpress benutzt. Mit dem habe ich ja schon einiges an Erfahrungen. Allerdings bisher nicht mit UTF-8 Zeichensatz und auch nicht mit internationalen Domains.

Ergebnis: der gleiche Fehler wie im TXP Admin - der Apache Header wird nicht gesetzt. Ziemlich blöd, da ja die Browser neuerdings - korrekt - dem Apache-Header den Vorzug vor dem Meta-Tag geben. Und wenn man in den Optionen die URL von der automatisch eingefüllten technischen Adresse (dieser xn-- Kram) auf die richtige internationale Adresse (also die mit Umlauten) umstellen will, gibts Probleme. Der Server macht einen Redirect, der nicht funktioniert. Korrigiert man diesen, tuts das ganze immer noch nicht - es wird einfach nicht gespeichert.

Übrigens funktioniert Wordpress mit Opera - dem einzigen Browser der korrekt mit internationalen Domains umgeht - nur sehr eingeschränkt. Sowohl das Layout macht Zicken als auch das oben beschriebene Problem ist auch bei Opera da.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das man auf internationalen Domains besser kein CMS betreibt, sondern diese internationalen Domains nur als Redirector für die eigentliche Hauptdomain benutzt. Denn viel mehr funktioniert mit diesen doofen Dingern nicht verlässlich ...

tags: Sysadmin, Wordpress