Internet-Pranger der US-Strafverfolgungsbehörden

Scheiss auf Persönlichkeitsrechte, im Land der Mutigen und Freien stellt das US-Justizministerium eine Sexualstraftäter-Datenbank ins Netz. Und wer glaubt das wär ja nicht so schlimm, trifft ja nur Vergewaltiger und Pädophile:

Die Online-Aktivitäten der US-amerikanischen Strafverfolger richten sich nicht nur gegen verurteilte Straftäter. Die Polizei von Chicago hat kürzlich eine Site in Betrieb genommen, auf der Personen abgebildet und mit Namen veröffentlicht werden, die der "Unterstützung der Prostitution" verdächtigt werden. Auf der Site findet sich der Hinweis, dass die aufgeführten Personen als unschuldig gelten, bis ein Gericht ihre Schuld festgestellt hat.

Toll, nicht war? Hängen wir dein Bild einfach mal an den Pranger, den kleinen Nebensatz wird der Lynchmob sicherlich lesen bevor er das Seil auspackt und mit deinem Arsch zum nächsten Baum zieht. Und sowieso, Sexualstraftäter kann man als Begriff ja garnicht weit genug fassen ...

tags: Recht