Interview mit Friedhelm Hengsbach

Ein sehr lesenswertes Interview mit Friedhelm Hengsbach über die Demontage des Sozialstaates.

Viele gute Antworten darauf, was derzeit Politik und Wirtschaft als angebliche Fakten und Wahrheiten hinstellen und das von so vielen nachgeplappert wird, ohne darüber nachzudenken.

Ja, Deutschland gilt als unbeweglich, starr, ein gefesselter Riese, es hat die rote Laterne. Auch in jener Kanzlerrede hieß es wiederholt: Deutschland muss wieder an die Spitze kommen! Das sind so die Losungen, die stereotyp wiederholt werden. Aber sie stimmen nicht, sind eine mutwillige Täuschung der Bevölkerung, die über den Tisch gezogen wird. Es wird ein düsteres Bild gemalt nach der Methode der Höllenprediger, ein Drohgemälde wird an die Wand geworfen, damit die Leute zittern und alles mit sich machen lassen. Aber wer so auf die Menschen einwirkt und Macht durch Drohgebärden ausübt, nimmt die Betroffenen nicht ernst, er verachtet sie. Und das kann auf die Dauer nicht gut gehen.

Bei Der Rollberg fand ich den den Originalartikel.

tags: Bananenrepublik