IRC, identd und Privacy

IRC ist bezogen auf Privacy ja ein generelles Problem: zum Einen gibt ein IRC-Nutzer über seinen Client und seine Client Verbindung einiges an Daten heraus - nicht unbedingt mehr als mit dem Webbrowser, aber trotzdem genug um ihn zu identifizieren. Zum Anderen ist gerade das IRC ja ein Ort an dem die Leute auch freiwillig eine Menge über sich sagen - oder über sich behaupten. Es liegt also nahe, das man im IRC auch anonym auftreten will - vielleicht nicht gerade in Fach-Chats, aber es gibt ja auch andere Channels.

Es liegt also nahe einfach über tor auf das IRC Netz der eigenen Wahl zuzugreifen und sich so technisch zu anonymisieren.

Hier gibt es gerade mit dem IRCNet in Deutschland aber einige Probleme: zum Einen werden Connections nicht von allen Rechnern von ausserhalb akzeptiert, zum Anderen werden identd Benutzerauflösungen vorausgesetzt. Beides macht natürlich mit Anonymisierenden Netzen Probleme: ich kann nicht sicherstellen das ich über diese Wege auf ein Netz zugreife und immer von einem deutschen Knoten komme - der Sinn der ganzen Anonymisierung liegt ja gerade in der Verteilung der Zugriffe über die ganze Welt.

Auch macht natürlich ein identd-Aufruf ein Problem: der müsste ja auf dem tor-Server von dem der Durchgriff nach draussen geht erledigt werden. Das geht natürlich durchaus - es gibt identd Server die für Abfragen einfach Standardwerte rausgeben. Aber trotzdem ist das natürlich schon eine seltsame Sache: um aufs IRC zugreifen zu dürfen muss ich einen Zugriff auf meinen Rechner zulassen. Das macht übrigens auch schon mit Firewalls ein Problem, wenn diese nicht entsprechend für identd-Antworten sorgt.

Der Grund ist natürlich klar: die Admins des Netzes wollen sicherstellen das sie wenigstens ein Minimum an Kontrolle über das haben, was auf ihre Server zugreift. Eine verständliche Forderung. Andererseits macht sowas natürlich den Betrieb von z.B. Hilfeforen im deutschen IRCNet schwierig - ich weiss aus eigener Erfahrung mit einem Channel das es absolut nicht trivial für viele Benutzer ist ihren Client entsprechend einzustellen. Und anonymisierende Netze bleiben ganz aussen vor.

Keine Ahnung welche Lösung es hier gibt - ausser mit einem Hilfeforum auf ein Netz auszuweichen das diese Probleme nicht hat.

Übrigens haben OS X User noch ein Problem: die IRC Clients mit Socks-Support (für den tor notwendig) kann man an einer Hand abzählen - selbst wenn man im Sägewerk arbeitet. Eine Hilfe kann hier socat bieten, mit dessen Hilfe lässt sich eine Verbindung zu einem Dienst über einen Socks-Proxy erstellen, ohne das die Client-Software dazu fähig sein muss. Allerdings ist die Installation und Nutzung von socat nicht unbedingt Anfängergeeignet. Schade, das Apple nicht im Betriebssystem selber eine entsprechende Vorrichtung implementiert hat, mit dem man einen SOCKS-Proxy automatisch nutzen kann - egal ob die Client-Software das nun selber kann oder nicht.

tags: Sysadmin