Just-In-Time-Scheme

plt-scheme bekommt einen JIT Compiler - was dann nochmal einen deutlichen Schub für DrScheme, das beste Scheme der Welt, bieten sollte. Bisher war es ja ein rein interpretiertes System, mit einer eigenen virtuellen Maschine - und die war schon verdammt flott. Aber ein JIT Compiler kann gerade bei grösseren Stringbergen oder Listenfressereien und Zahlenverwurstelungen einiges bringen. Es wird spannend, wie das sich dann gegen z.B. Gambit-C und Chicken darstellt.

tags: Programmierung, Scheme

bwolf Feb. 1, 2006, 8:06 p.m.

Das ist eine gute Nachricht. Aber soo flott fand ich plt/mzscheme nicht gerade. In letzter Zeit war ich da eher von chicken angetan. Meine letzten vergleiche sind aber schon ein halbes Jahr her..

hugo Feb. 1, 2006, 8:13 p.m.

Klar, Chicken ist deutlich schneller. Aber ich hab mitlerweile einen fixeren Rechner, da macht DrScheme schon reichlich Spaß. Und vor allem muss man immer zwischen DrScheme und mzScheme trennen - letzteres ist deutlich schneller, weil der ganze GUI-Overhead wegfällt. Viele andere Bytecode-Schemes sind deutlich langsamer - native-code (ob direkt oder über den Umweg C) Schemes sind natürlich fast immer überlegen.