Kirchensteuer und konfessionslose Ehepartner

Keine Kirche! Die Kirchen in den Bistümern Hildesheim, Osnabrück und Münster ändern die Kirchensteuerberechnung - und zwar werden dort jetzt bei Ehen in denen einer der Partner nicht in der Kirche ist, das gemeinsame Einkommen für die Berechnung der Kirchensteuer des anderen Partners angesetzt. Raubritterdenken, das hoffentlich möglichst viele bewegt diesem absurden Verein den Rücken zu kehren ...

Gerade unter dem Aspekt von solchen recht willkürlichen Änderungen sehe ich das staatliche Inkasso der Kirchensteuer noch kritischer. Denn der Staat macht sich hier zum Erfüllungsgehilfen für die Willkür der Kirchen über ihre Mitglieder.

tags: Bananenrepublik

Pepino Oct. 18, 2005, 1:51 a.m.

Irgendwie scheint sich über die vielen Jahrhunderte hinweg nicht sehr viel verändert zu haben... ich weiß schon (noch) sehr genau, weshalb ich damals aus dem Religions-Unterricht bei Frau Lammeier ausgetreten bin...

wwilderracker May 14, 2010, 4:51 p.m.

Eigentlich habe ich gerade wegen der prisanten Lage der christlichen Kirchen, wegen des wegfalls aller tragenen moralischen Instanzen, wegen des menschlichen Wunsches an etwas zu Glauben und weil es Gott doch git- wieder in die Kirche eintreten. Aber jetzt zeigt die Kirche vielleicht ein raffgieriges Gesicht, dass meine Zweifel wieder steigen.
Mein Partner wird über die kalte Kirche zwangsbesteuert.
Und der Sprecher der EKD sagt dazu:"wenn er seinen Partner liebt, dann tut er das gerne". Alle Achtung, so viel Chuzpe, und was ist mit der Liebe der Kirche zu ihren Mitgliedern? Bei Austritt meldet sich der Club der alten Männer wieder.