Klage gegen Adobe wegen Patentverletzung durch Acrobat

Oh Mann, mal wieder hirnrissige Patente. Wenn man sich das Patent mal durchliest:

  • eine Datei unter einer URL laden
  • diese Datei durchsuchen nach Links
  • Links mit der URL als Root ebenfalls runterladen
Nunja, ich empfehle mal das Studium des CVS Trees von wget - ich hab hier mal die History vom Makefile.in verlinkt. Das geht bis 1999 zurück im CVS. wget hat einen Parameter -m der genau den beschriebenen Algorithmus implementiert. Mirroring selber - und darum handelt es sich bei dem tollen und ach so innovativen Patent - ist so alt wie FTP und das Mirror Script. Nur das es sich hier um einen Web-Mirror handelt. Sowas ist natürlich grauenvoll innovativ und das muss man natürlich per Patent schützen.

Noch so ein Beispiel warum wir keine Softwarepatente wollen und warum der Industriekanzler lügt wenn er Softwarepatente als innovationsfördernd bezeichnet.

Bei heise online news gibts den Originalartikel.