Konica Minolta Maxxum 7 Digital

Hat ja ganz schon lange gedauert, der Einstieg in die DSLR-Welt von Minolta.

Bei Digital Photography Review (dpreview.com) gibts den Originalartikel.

tags: Fotografie

Agon Buchholz July 12, 2005, 4:39 p.m.

Du schriebst: "Hat ja ganz schon lange gedauert, der Einstieg in die DSLR-Welt von Minolta".

Das ist nicht ganz richtig; Minolta hat schon 1986 Still Video Backs für die ersten Autofokus-Kameras der Welt -- die Minolta 9000 und die Minolta 7000 -- angeboten; 1992 wurde dann das etwas krude MS-System eingeführt, das Bilddateien auf einem DAT-Recorder speichert (CF-Karten wurden erst zwei Jahre später am Markt eingeführt, damals stand als portable Speichertechnologie also nur das PCMCIA-Format zur Verfügung).

Die erste DSLR im heutigen Sinne folgte dann 1995 mit der RD-175, das war eine Kamera mit Minolta-A-Bajonett (für die normalen AF-Objektive) und einer Auflösung von 1,75 Megapixeln. 1998/99 folgte dann die Dimage RD-3000, eine DSLR mit einer Auflösung von 2,69 Megapixeln und V-Bajonett, also für Wechselobjektive der APS-Spiegelreflexkameras von Minolta. Danach war dann erst mal ein halbes Jahrzent Sendepause bei Minolta, was digitale Spiegelreflexkameras anging -- die erste DSLR von Minolta ist die D7D aber wirklich nicht ;)

MfG -Agon

hugo July 12, 2005, 5:01 p.m.

Okok, ich hätte "Wiedereinstieg" schreibe müssen. ;-)