Kritik an Köhler

Um es mal festzuhalten: Köhler ist ein Schmierenkomödiant. Und politisch nicht neutral. Wer daran rumdiskutiert macht sich lächerlich. Wirklich politisch neutral waren die wenigsten deutschen Bundespräsidenten - und Schmierenkomödianten waren durchaus mehr als nur Köhler und Carstens. Es ist allerdings unzweifelhaft, das die Wahl und die Amtszeit von Köhler an Peinlichkeit nur schwer zu übertreffen ist - was aber beileibe nicht nur an Köhler liegt.

Ich erinnere mich auch noch gut an die Lobhudeleien die auch aus dem SPD-Lager für ihn gekommen sind, als er vorgeschlagen und dann gewählt wurde. Ich fands ja armselig von der Union so einen Notkandidaten (nachdem sie sich fast selbst zerfleischt hat in den verkrampften Versuchen einen brauchbaren Kandidaten aufzustellen) durchzuprügeln, nur weil sie einmal mehr ihre Mehrheit ausspielen wollten - rein aus Prinzip, auch wenn es keinen Sinn machte. Aber Armseligkeit ist ja das was zur Zeit die Bundespolitik prägt - sowohl bei Koalition wie Opposition.

Von daher ist ein Schmierenkomödiant als Bundespräsident auch wieder passend ...

tags: Bananenrepublik, Politik