LiveSearch mit WordPress klappt

Ich hab mir gerade mal LiveSearch angeguckt und ein bischen herumgespielt damit. Liess sich mit etwas Hacken in WordPress integrieren. Wenn ihr jetzt in das Suchformular rechts einen Begriff eingebt, kommt nach einer kurzen Verzögerung eine Liste von Suchergebnissen - und zwar die Titel der Postings. Das ganze benutzt die normale WordPress-Suche, das sind also die gleichen Ergebnisse die ihr auch bekämt wenn ihr einfach Enter drücken würdet - nur dank Ajax einfach fixer und als direkte Inline-Liste. Witzige Sache. Sollte mit aktuellen IEs, mit Mozilla-Abkömmlingen und aktuellen Safaris funktionieren.

Was allerdings seltsamerweise bei mir nicht funktioniert, obwohl meines Erachtens der Code identisch ist zu der BitFlux-Seite, sind die Cursor-Tasten zur Bewegung in den Suchergebnissen. Irgendwie findet der nicht die erste Zeile oder sowas - sehr seltsam. Aber der Teil interessiert mich eigentlich eh nicht so doll, von daher störts mich nicht wenn der nicht funktioniert.

Hmm. Safari funktioniert tadellos, aber mein FireFox unter OS X will irgendwie nicht. Sehr seltsam das ganze. Genauer gesagt tuts das mit dem FireFox erst, wenn ich einmal ein Zeichen mit Backspace gelöscht habe oder einmal Space eingebe. Danach läufts sauber. Kann mir das mal jemand erklären? Witzigerweise funktioniert die Cursortastennavigation in den Suchergebnissen mit dem FireFox - wenn man denn mal eine Liste von Ergebnissen hat ...

Update: seltsamerweise funktioniert jetzt im Safari die Cursor-Tasten-Navigation. Irgendwas ist hier sehr strange ...

tags: HTML, JavaScript, Programmierung

Kai June 25, 2005, 8:06 a.m.

und im IE sieht man jetzt gar nichts mehr..?!

hugo June 25, 2005, 10:53 a.m.

IE kann ich erst nächste Woche wieder testen und gucken was da Probleme macht. Aber "garnichts mehr" sollte man nicht sehen - zumal das livesearch.js durchaus Unterstützungscode für den IE enthält. Was genau ist denn das was du "nicht siehst"? Ich mein, den Artikel musst du ja wohl gesehen haben, sonst hättest du ja nicht kommentieren können ;-)

Kai June 25, 2005, 8:01 p.m.

die ganze seite ist grau.
wie vorher rechts und links nur jetzt halt ueberall. der source wird komplett geladen, aber nicht angezeigt.


hugo June 25, 2005, 11:18 p.m.

Hmm. Einen Grund gibts dafür nicht - das HTML ist valide und das JavaScript ist recht harmlos - vor allem solange man es nicht benutzt sollte es gar keine Auswirkung haben, erst wenn man was in das Feld eingibt schlägt es ja zu. Muss ich mir mal nächste Woche angucken ob ich da was sehe was es sein könnte.

hugo June 26, 2005, 12:15 a.m.

So, habs mit einer Bekannten zusammen (die für mich den IE fernbedient hat ;-) ) rausgefunden. Ist definitiv ein Bug in IE - den er sich witzigerweise mit dem Opera teilt. Und zwar scheinen beide Probleme damit zu haben, das ich das Script mit dem SRC-Attribut extern dazugeladen habe. Wenn ich den Script-Source direkt in die Seite einbaue - so wie ich das jetzt mache - klappt alles. Mit Opera und IE. Wenn ich es linke - was ja eigentlich aus Cache-Gründen effizienter wäre - tuts das mit Opera und IE nicht. Frag mich nicht warum - das JavaScript ist das gleiche. Browser sind eine ziemlich idiotische Klasse von Programmen :-/