Logix Home

Ein sehr interessantes Projekt: auf der normalen Python Laufzeitumgebung aufbauend wird ein Sprache mit weitaus mehr Lisp-ähnlicher Struktur implementiert. Compiliert in den gleichen Bytecode wie Python. Kann mit Python vermengt werden und unterstützt auch IPython als Shell.

Mit Logix fällt zum Beispiel endlich die Schranke zwischen Statement und Expression: in Logix sind alles Expressions. Lambda-Ausdrücke die mehrere Befehle ausführen und bedingte Ausdrücke ohne Umwege über boolesche Ausdrücke werden möglich.

Auch gibt es Makros. Die Definition sieht etwas wild aus, aber es scheinen alle Mechanismen da zu sein wie sie auch in Common Lisp üblich sind. Also nicht nur syntaktischer Zucker, sondern richtige code-generierende Makros.

Im Moment natürlich alles noch Alpha, aber klingt schon sehr interessant. Ich werd das mal weiter beobachten, für mich könnte das durchaus interessant sein. Gerade weil ich es mit Python mischen kann.

Hier gibts den Originalartikel.

tags: Programmierung