Metaowl ist life!

So, jetzt ist das Metablog zum Thema Datenschutz, informationelle Selbstbestimmung, RFID und verwandte Themen online:

http://metaowl.de/

Owl Content Wer mitmachen will, es gibt dazu eine Teilnahmebeschreibung im Metablog. Einfach mal gucken welcher Weg für euch der passendste ist und melden. Irgendwie kriegen wir jeden Contentlieferanten eingebunden. Eine Liste der teilnehmenden Blogs und verwendeten Quellen ist auch online.

Am besten und einfachsten funktioniert es natürlich wenn ihr für eure Kategorie einen RSS-Feed liefern könnt - dann kann ich die Einträge direkt übernehmen. Aber auch Technorati-Tags, blogg.de-Tags, del.icio.us-Tags (wenn ihr einfach nur Pointer auf interessante Seiten liefern wollt) oder Trackbacks funktionieren. Wir brauchen halt irgendwas wo wir irgendwie einen RSS-Feed (Atom geht aber auch) rauspulen können, dann gehts schon. Notfalls wird auch ein Script geschrieben das einen RSS-Feed erzeugt.

Und noch eine Bitte: verlinkt ruhig auf das Metablog. Das kann ein bischen google-Juice gebrauche, wir wollen doch nicht das bei Suche nach datenschutzrelevanten Themen immer nur die Jubelartikel gefunden werden, oder?

Und wer sich nur über das Thema informieren will: das Metablog hat einen RSS-Feed über den ihr die ganzen gesammelten Nachrichten geliefert bekommt. Oder stöbert in den Archiven - die Suche durchsucht die Volltexte der Postings (soweit der RSS-Feed des Blogs den geliefert hat natürlich nur) - http://metaowl.de/ kann also auf Dauer auch als interessantes Archiv benutzt werden.

tags: Owl

Oliver Stör June 17, 2005, 9:31 a.m.

Prima Idee dieses Metablog. Ich hoffe es nehmen viele Blogger daran teil. Vielen Dank auch nochmal für die schnelle Aufnahme meines Feeds in Metaowl.

Die Links in meinen und auch Deinen Beiträgen werden auf Metaowl übrigens nicht angezeigt. Liegt das am RDF-Format?

hugo June 17, 2005, 11:46 a.m.

Das liegt am Excerpting. metaowl.de zeigt nur Anschnitte an - abhängig vom Feed wird das dann auch ohne HTML-Styling gemacht. Zum Beispiel wenn der Feed ein normales description und ein content:encoded enthält, wird der Volltext auf content:encoded genommen aber der Excerpt auf description gebildet.