Microsofts Allmachtsphantasien

Microsoft will Sender ID erzwingen:

Nun will Microsoft das System offenbar im Alleingang durchsetzen, denn demnächst sollen alle E-Mails an Hotmail-Nutzer, die ohne Sender ID kommen, für die Hotmail-Nutzer sichtbar markiert und damit als potenzieller Spam ausgewiesen werden.

Toll. Ganz grosse Strategie. Die Workinggroup wurde aufgelöst weil es keine Einigung geben konnte weil die Patentsituation bei Sender-ID nicht gelöst wurde von Microsoft - und jetzt will Microsoft das ganze einfach mal wieder erzwingen.

Ich denke aber mal das in diesem Fall Microsoft sich ins eigene Fleisch schneidet: es gibt längst deutlich bessere Webmaildienste, die auch deutlich besser in der Netzgemeinde mitspielen. Hotmail hat lange nicht mehr die Bedeutung die es noch vor dem Verkauf an Microsoft mal hatte. Von daher ist meine Prognose das sich nicht sonderlich viele von diesem Schritt beeindrucken lassen. Leidtragende sind eh die Hotmail-User und evtl. deren Korrespondenten, die eben auf einem dann noch minderwertigeren Maildienst hocken als sowieso schon ...

tags: Sysadmin