Neues Feature: Blogmarks

Ich habe den Python Desktop Server um ein weiteres Modul ergänzt: Blogmarks liefert ein Blog mit Minieinträgen. Die Idee dahinter ist es, einfach nur Links zu posten. Dazu dient ein Bookmarklet (ein bischen Javascript, das ein Fenster öffnet und eine URL anspringt), welches den aktuellen Link und den Titel des aktuellen Fensters an den Python Desktop Server übergibt und vom Benutzer noch Kategorien und eine kurze Beschreibung (wird als title-Tag am Linkelement abgelegt und damit bei Mouse-Over angezeigt) verlangt. Das ganze wird in kompakter Form in HTML umgewandelt und steht als Blog zur Verfügung, mit RSS-Feed und allem was dazugehört. Auf Dauer werde ich wohl noch weiter Features wie Caching der Originalseite (falls die mal offline geht) und eine Kategorienübersicht aller Links einbauen, aber erstmal starte ich so wie es jetzt ist. Mal schauen ob das nicht eine sinnvolle Alternative zu privaten Bookmarks ist.

Hier gibts den Originalartikel.

tags: Programmierung