Nikon D200 Full Review

Bei DPreview gibts jetzt den vollständigen Review der Nikon D200. Wenn ich mir die technischen Daten und vor allem auch natürlich die Messwerte angucke, dann hat Nikon da definitiv ein Topgerät gelandet. Das macht aus meiner Sicht absolut Konkurrenz zu den Canon-Geräten. Und wenn ich mir dann auch noch dieses schnuckelige Makro von Nikon angucke, dann wird mir ganz warm ums Herz - ein 2.8er Lichtstärke 150er Bildwinkel mit Bildstabilisator - das wäre definitiv was feines. Dazu dann noch die Zeiss Objektive für Nikon F und das kombiniert mit den Mattscheiben von Katz Eye (die auf der Nikon keine Änderung der Anzeigen im Sucher bewirken - anders als bei den Canon-Kameras - und auch keine starke Änderung in der Belichtungsmessung), dann könnte das für mich schon fast fotografisches Nirvana bedeuten. Zumal mir die Kamera sehr gut in der Hand lag, als ich sie letztens bei Fotohändler des geringsten Misstrauens mal in die Finger genommen habe.

Ok, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, welche Objektive für das Nikon-Bajonett wirklich ein brauchbares Bokeh haben - denn das, was ich bisher so im Nikon-Umfeld gesehen habe, fand ich weniger überzeugend. Ok, die Zeiss-Linsen dürften da ziemlich klasse sein (ich hab die ja schon für meine Contax RTS III), aber ein paar AF-Objektive wären schon nett. Das Makro wäre da natürlich an erster Stelle der Wunschliste, da ich ein solches Makro an meiner Canon zu schätzen gelernt habe (unter anderem wegen der gnadenlos guten Bildqualität im Vergleich zu normalen Objektiven).

Ausserdem muss ich dann noch jemanden finden, der mir meine Canon-Ausrüstung zu einem annehmbaren Kurs abkauft, oder alternativ im Lotto gewinnen oder ne Bank überfallen ...

Aber schon komisch, das ist das erste Mal, das eine Nikon-Kamera wirklich einen "haben wollen" Reflex auslöst - bisher hat Nikon das nie geschafft, allenfalls ein "wär ganz nett zu haben" Effekt war beobachtbar. Und wer mich kennt, weiss das ich vor fast nichts zurückschrecke wenn der Anreiz gross genug ist zwinkerndes Gesicht

tags: Fotografie, Nikon

Christian Feb. 23, 2006, 3:09 p.m.

Hehehehe....wir kriegen euch alle :-))
Aber das mit dem Habenwollengefühl kann ich sehr gut verstehen...


Robert Feb. 27, 2006, 3:45 p.m.

nix kriegt ihr.. pah!
Georg, was hast denn für Canon-Krams und was willst dafür haben? *grinz*
aber ich geb Dir/Euch recht, die Cam is wirklich nett. Ich hab zwar keine klebrigen Finger gekriegt beim Spielen, aber wenigstens auch keinen Ausschlag *fg*



hugo Feb. 27, 2006, 4:03 p.m.

Tjaaaa, erstmal muss ich ja abwarten wie sich die D200 bei einem Test für mich bewährt. Das dauert aber natürlich noch, weil Nikon mal wieder völlig überrascht ist, das die Leute ihre Kamera kaufen wollen, und deshalb natürlich wie üblich ein Lieferengpass herrscht. Das werden die wohl nie raffen :-)

Ausserdem wirds wohl eh erst nach der Photokina was, denn da soll ja noch alles mögliche andre Gerödel kommen, und das muss man ja erstmal alles begrabbeln, bevor man so viel Geld ausgibt.

Achja, haben tu ich nix was dich interessiert: nur Makro-Objektive (50 und 100) und ne 10D.