Nikon respond to RAW WB concerns

Nikon reagiert auf die Diskussion um die verschlüsselten RAW WB Daten - und beweist nur das sie nichts kapiert haben. Sorry, aber das ganze strotzt nur so vor arroganz und Selbstbeweihräucherung, sagt aber nichts anderes aus als das Kunden die sich eine professionelle Kamera gekauft haben bei der Wahl der Software von Nikon gegängelt werden.

Wenn das ganze wirklich alles so professionell und toll und gut ist: wieso hat dann selbst Adobe Probleme? Weil vielleicht Nikon hinter ihren albernen Versprechungen nicht nachkommt?

Und was ist mit Open Source Software - sollen Fotografen die sich eine Nikon Kamera gekauft haben von Open Source ausgeschlossen sein, wegen absurder vorstellungen von Professionalität bei Nikon? Das Ergebnis stattdessen ist die Bestätigung aller Vorurteile gegen RAW-Formate (proprietär, nicht zukunftssicher).

Wirklich professionell wäre die komplette Dokumentation des NEF-Formates, damit das RAW-Format für den Fotografen kein Dead End ist.

tags: Fotografie