Noch son Projekt in Python

Wer sich den Toolserver genauer angeguckt hat, der hat vielleicht schon vermutet das ich da irgendwie sicherlich noch mehr mit machen will. Ein zweites Projekt das ich vor einigen Tagen angefangen habe wird dem gleichen Ziel dienen. Active Storage Framework for Python ist ein Python Framework um Daten in Datenbanken zu stopfen. Allerdings nicht eine der üblichen Objekt-Relations-Verbinder, sondern eine eigene Datenbankstruktur die einfach nur unten drunter eine SQL-Datenbank als Datenspeicher missbraucht - ich wollte nicht alles neu erfinden.Die Ideen des Active Storage Framework for Python stammen von Userland Frontier und Mumps ab - also ein hierarchischer Namensraum bei dem automatisch alle Elemente persistent sind und bei dem viele Objekttypen als Tabellen (ähnlich wie in Frontier) abgebildet werden. Das ganze benutzt so ziemlich jedes Introspection-Feature von Python das ich kenne. Ok, es gibt einige Programme von mir die noch fiesere Methoden anwenden, aber für die jeweiligen Hacks dort schäme ich mich manchmal zwinkerndes Gesicht - das was ich hier gemacht habe ist da schon deutlich ordentlicher. Hauptsächlich getattr und Friends. Die allerdings bis zum Exzess. Als Start für das Active Storage Framework for Python bietet sich die README an. Wer es ausprobieren will: PostgreSQL und psycopg müssen installiert sein. Ansonsten braucht man noch eine Datenbank und dann kanns schon losgehen. Das Datenbankscheme legt Active Storage Framework for Python automatisch an. Das ganze ist derzeit noch nur im CVS verfügbar, da ich im Moment - ist ja noch 0.1.0 - wild dran rumschraube. Interfaces und Datenstrukturen können sich also noch gewaltig ändern.

Hier gibts den Originalartikel.

tags: Programmierung