Noch was zu Spotlight

Ich muss mich da mal dringend mit der Indizierungsgeschichte beschäftigen, ob man da auch entfernte Indizes einbinden kann oder einen Indexer der übers Internet eine Datenbank indiziert. Ich hätte nämlich gerne meine gesammelten Postings aus meinem WordPress-Blog in meinem Spotlight-Index. Das wäre viel praktischer als extra einen Browser zu öffnen und hier zu suchen. Und da ich das hier sowieso als Linkdump und Notizblog benutze, würde ich so endlich mal die Sachen wiederfinden die ich mir merken wollte zwinkerndes Gesicht

tags: Mac OS X, Wordpress

bwolf May 26, 2005, 12:44 p.m.

Genau an sowas habe ich auch schon gedacht. Aber ich glaube man müsste dafür ein spotligh-plugin schreiben.

hugo May 26, 2005, 1:41 p.m.

Vermutlich müsste man erstmal dafür sorgen das die Wordpress-Einträge im lokalen Filesystem zu finden sind. Sowas wie ein MetaWeblogAPI-Sync, der regelmäßig Daten auf die Platte spiegelt. Dort kann sie dan Spotlight einfach indizieren. Wenn man das dann so gestaltet wie mit den Safari Bookmarks, dann kann man direkt aus Spotlight heraus die Zieladresse des Beitrages anspringen.

bwolf May 26, 2005, 1:58 p.m.

Ja, eine gute Idee, nur stellt sich mir die Frage ob das vielleicht nicht etwas umständlich ist, da man doch die Einträge dann nur auf der Platte hat, damit spotlight drüber kann. Anschauen möchte man sich doch die Einträge im jeweiligen weblog-system. Damit kommen wir gleich zum nächsten Problem: Woher soll spotlight wissen, wohin es springen soll, wenn man sich eben nicht die Datei auf der Platte anschauen will.

Ich überlege dann schon eine Weile, da einige User sich eine spotlight-Integration für MoinX wünschen.