Öffentlich Rechtlicher Unfug

ist für mich die Tatsache, das der WDR sein Radioprogramm als Streams nur als RealAudio oder Windows Media Format anbietet - nichts mit halbwegs offenen Formaten wie MP3. Schwach. Sehr schwach. Ich halte nix davon wenn meine GEZ-Gebühren dafür benutzt werden um noch mehr Leuten Spyware auf den Rechner zu kippen und per ÖR die Benutzung dieser Formate auch noch zu fördern ...

Sylke April 5, 2005, 12:21 p.m.

Mitschneiden und als mp3 speichern? Geht doch: Ich nutze dafür OnlineTV von Design Conzept. Mir reicht sogar die Freeware-Version. Habe mal gerade nachgeschaut, WDR2, WDR4 und WDR5 sind erreichbar, außerdem noch 19 andere Radioprogramme aus NRW. Feines Programm das!

hugo April 5, 2005, 12:32 p.m.

Ging ja um das Hören parallel zum Arbeiten - klar, ich könnte mir die nötigen Clients installieren und dann den Stream wandeln. Aber ich müsste dann halt wieder den Client haben. OnlineTV gibts nicht für Mac OS X. Ok, warscheinlich könnte ich mit viel gefummel einen der freien Decoder dazu kriegen vielleicht RealAudio oder WindowsMedia zu verstehen - aber das ist wieder ein Haufen Arbeit den der ÖR einfach durch Verfügbarmachung von MP3 Streams vermeiden helfen könnte. Zumal z.B. Quicktime Streaming Server völlig kostenfrei wäre - wärend gerade die RealMedia-Geschichte nicht gerade billig für den Producer ist (und damit wieder GEZ-Gebühren für Unfug verballert werden)

raven April 5, 2005, 2:02 p.m.

Weißt Du, wie oft ich mich schon darüber geärgert habe, dass ich dafür schon einen extra dicken Knoten am Hals ausgebildet habe? ;) Diesen Unfug treiben leider allzu viele Sender. OK, es gibt den Realplayer auch für Linux, mit mplayer kann ich auch den Windowsdreck (teilweise) hören. Aber warum, wenn es nicht auch anders und kostengünstiger geht, wobei ogg/vorbis Streams meine Präferenz wären. Aber was die Kosten angeht: Die ÖRF-Sender haben's doch und durften sich doch erst letztens wieder "selbstbedienen".

hugo April 5, 2005, 2:06 p.m.

Ogg/Vorbis wäre natürlich klasse - nur halt für viele normale User noch weniger hilfreich als RealAudio oder WindowsMedia, da sie es nicht spielen können. Ogg/Vorbis ist leider viel zu wenig verbreitet in Playern draussen in der realen Welt. Ich hätte daher lieber erstmal native Ogg/Vorbis-Unterstützung im iPod - _das_ würde dieses Format sicherlich weiter bringen. MP3-Streaming hätte den Vorteil das es als gemeinsam verstandenes Format von nahezu jedem Streamingclient auf nahezu jedem System (sofern es Streamingclients unterstützt) auch verstanden wird - wenn auch nur bei freier Software über den recht wilden Lame-Stunt.

raven April 7, 2005, 8:47 p.m.

Das mit ogg/vorbis und den Playern stimmt - leider, auch wenn es einzelne Hardwareplayer mit dieser Unterstzützung gibt. Aber man kann sich ja wohl nicht auf eine Marke festlegen, nur weil die ogg/vorbis unterstützt. Bei den ÖRF Streams sehe ich das trotzdem anders. Für eine Radiosendung, die ich mir am Rechner anhöre, brauche ich keinen Hardwareplayer und Softwareplayer mit ogg/vorbis gibt es für jede Plattform.