Öffentliche Dienst-Nichtleistungen

Man stelle sich eine Einrichtung der Landesregierung vor, welche die Aufgabe hat das ganze Land zu vermessen. Sinnvolle Sache, schliesslich muss man ja wissen wo Platz ist und wo nicht, wo Flüsse, Häuser, Straßen, Eisenbahnen und Grundstücke sind und was noch so alles rumsteht.

Man stelle sich weiterhin vor, das diese Einrichtung natürlich von Steuergeldern betrieben wird - sinnvoll, da es ja eine Dienstleistung an der Gesellschaft ist. Die dort arbeitenden Vermessungstechniker werden aus dem Steuersäckel bezahlt und machen das, was sie am besten können - Gegend vermessen.

Man stelle sich weiter vor, das man diese Daten auch für Kartenmaterial für Privatleute nutzt. Löblich - auch wenn die Karten mit fast 8 Euro deutlich teurer sind als andere Karten, dafür basieren sie auf wesentlich präziseren Daten und sind mit 1:25000 schön detailliert - als Wanderkarten ideal.

Man stelle sich weiter vor, das diese Einrichtung auch einen Online-Dienst betreibt, in dem an in allen Karten reinzoomen kann - bis runter auf den Maßstab 1:1000. Sehr nett, um sich mal Gegend detaillierter anzuschauen. Leider ist das Fenster sehr klein und damit die Übersicht nicht wirklich sehr gut gegeben. Dafür kann man Luftbilder einmischen.

Man stelle sich weiter vor, das diese Einrichtung auch die Kartendaten in digitaler Form rausgibt - mit einer Software nur für Windows. Das ist doof. Das ist selten dämlich - Java gibts seit 15 Jahren, sollte auch in solchen Ämtern und Einrichtungen bekannt sein. Zudem ist die DVD mit ihren fast 50 Euro nicht ganz billig (bzw. ist es die 1:50000 nicht - die 1:25000 sind zwei DVDs, keine Ahnung über den Preis - warscheinlich das doppelte). Und sagte ich schon, das die so blöd waren das nur für Windows zu machen?

Man stelle sich jetzt noch vor, das die Daten auf der Windows-DVD zwar auf einem Standardformat als Grundlage basieren (GeoTIFF - im Prinzip Kartenmaterial als TIFF mit zusätzlichen Geo-Daten für die genaue Positionsbestimmung der grafischen Kacheln). Aber auf der Windows-DVD sind diese Daten verschlüsselt - um auch ja zu verhindern das irgendein User eines nicht öffentlich-amtlich zugelassenen Betriebssystems darauf zugreift. Das ist scheisse.

Jetzt stelle man sich noch vor, das auf Nachfragen dieses Amt einem mitteilt, das man selbstverständlich die Daten auch im Standardformat bekommen kann - für läppische 3 Euro pro Quadratkilometer Kartenabdeckung. Das ist eine Frechheit.

Wenn man sich all das zusammen vorstellt, dann hat man das Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen.

Wofür zahle ich nochmal meine Steuern? Damit ich doppelt verarscht werden kann?

tags: Bananenrepublik, NRW

Kai Aug. 29, 2005, 11 p.m.

hmm.. ich koennte mir vorstellen, dass man dagegen klagen kann.. wegen ungleichberechtigung einer bestimmten bevoelkerungsgruppe oder sowas..

sascha Sept. 2, 2005, 1:24 p.m.

Java feierte dieses Jahr den 10. Geburtstag.

hugo Sept. 2, 2005, 2 p.m.

Tja, das ist so ein Problem mit den Geburtstagen die zickige Programmiersprachen so feiern: Java gabs schon vor 1996 - jedenfalls das Projekt und die Vorläufersprache Oak, aus der dann später Java wurde.

Sogesehen hat Java also Doppelgeburtstag gefeiert. :-)