Onlinemagazine und journalistische Ehrlichkeit

News - Bombenstimmung im WWW - da regt sich jemand drüber auf, das Otto Orwell nicht schon gleich das ganze Internet zensiert, weil ja so viele Bombenbauanleitungen im Netz stünden. Wenn man dann den Artikel genauer liest, findet man so eine Perle:

Sein Unternehmen, ein Hamburger Internet-Filter-Anbieter, hat bei der regelmäßigen Aktualisierung ihrer Sperrsysteme einen erschreckenden Rekord festgestellt.

Ok, also hat hier ein Online-Magazin nichts weiter gemacht als einem Filterunternehmen kostenlose Werbung zu schalten und das als journalistischen Beitrag zu verkleiden. Und dann als Quelle einfach nur den Link auf den Filterhersteller - klar, Filterhersteller sind ja immer sowas von neutral in der Beurteilung des Netzes ...

Da laut Impressum das Onlinemagazin eine Chefredaktion hat, meinen die wohl das sie unter die Schublade "professionelle Journalisten" fallen. Nunja, da nehme ich mir doch zehnmal lieber einen Stapel schlechter Blogs als Lektüre als so einen Schleichwerberhaufen ...

tags: Blogging, Medien